Last

Ballett Essen

Donnerstag
4. Juli 2024
Alle Termine
Beginn: 19:30 Uhr
Aalto-Theater
Opernplatz 10
45128 Essen
In den vergangenen 15 Jahren seiner Intendanz machte sich Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh insbesondere die Förderung junger Talente zur Aufgabe – eine Aufgabe, die in der letzten Ballettpremiere seiner Intendanz nun ihren krönenden Abschluss findet.
Mit Armen Hakobyan und Ana Maria Lucaciu zeichnen zwei „Newcomer“ für die Choreografien zu „Last“ verantwortlich – die im Übrigen beide keine Unbekannten am Aalto-Theater sind: Zunächst als Solotänzer bei der Essener Ballettcompagnie engagiert, stellte sich Armen Hakobyan hier schon früh mit eigenen Choreografien vor. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er als Ballettmeister beim Aalto Ballett Essen tätig. Die gemeinsame Arbeit mit Alexander Ekman hingegen führte Ana Maria Lucaciu nach Essen.
Ergänzt werden die Werke der beiden jungen Talente durch eine Choreografie von Ben Van Cauwenbergh selbst, basierend auf Kompositionen Erwin Schulhoffs. So vereint „Last“ drei Werke, zwei Uraufführungen und drei Choreograf*innen zu einem Abend, der nicht zuletzt von seiner Vielfalt an künstlerischen Handschriften und Stilen lebt.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Finde Deine Veranstaltung aus unseren Veranstaltungshighlights

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}