Diese Veranstaltung hat bereits am 11. April 2024 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen
Donnerstag
11. April 2024
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Ende ca. 22:00 Uhr
EUR 26,00
Stalburg Theater
Glauburgstraße 80
60318 Frankfurt am Main

Hin und weg sind Menschen aus Begeisterung, aber auch wenn sie ihre Heimat verlassen. Sie begeben sich auf den Weg, von dem sie nicht genau wissen, wo er hinführt, und aus Sicht der Zurückgebliebenen sind sie dann weg.

Hin und weg sind Menschen aus Begeisterung, aber auch wenn sie ihre Heimat verlassen. Sie begeben sich auf den Weg, von dem sie nicht genau wissen, wo er hinführt, und aus Sicht der Zurückgebliebenen sind sie dann weg. 

Weg – ein Wort mit so unterschiedlichem Klang und so vielen Bedeutungen! Jede Facette eine Geschichte, die mal skurril, mal herzerwärmend, mal ergreifend traurig, oft zum Schreien komisch ist und damit jedem und jeder von uns so oder so ähnlich passieren könnte. Das Verlassen, das Woandershingehen, das Ankommen und das Neu-Anfangen erwischt uns schließlich alle auf die ein oder andere Weise, früher oder später. Das gilt sogar für die, die immer zu Hause bleiben, komme was wolle! Denn es kommt, was will, und das will garantiert nicht so, wie man selbst es vorher wollte. Wenigstens darauf kann man sich verlassen. Mexiko, USA, Rumänien, Mallorca, Osthessen und Berlin – das sind die Orte, an denen die Geschichten geschehen, von denen Marianne Blum erzählt. Sie hat all diese Orte selbst bereist, mit dem Zug, mit dem Bus, zu Fuß, meist allein. Die Chance Menschen und sich selbst kennenzulernen ist dann am größten. Mitgebracht hat sie einen weiten Blick über den Tellerrand, unglaubliche Begegnungen und Musik. All das teilt sie freigiebig mit dem Publikum und mit ihrem Bühnenpartner, dem begnadeten mexikanischen Gitarrist Carlos Corona, der die Geschichtenerzählerin, die auch eine exzellente Sängerin ist, nicht nur begleitet, sondern selbst durch seine Musik Heimweh, Fernweh und alles dazwischen lebendig macht. 

Carlos Corona begann im Alter von 9 Jahren, sein Instrument zu spielen. Seither hat er die Gitarre kaum aus der Hand gelegt. Zunächst inspiriert von der Musik seiner mexikanischen Heimat, entdeckte der Klassische Gitarrist später die brasilianische 7-saitige Gitarre für sich. Seither spielt er in verschiedenen Latin- und Jazzprojekten und präsentiert immer neue Ausdrucksmöglichkeiten zeitgenössischer Gitarrenmusik mit seiner Mischung aus eigenen Kompositionen und Arrangements populärer mexikanischer Musik. Seine Darbietung beim International Jalisco Jazz Festival 2016 wurde als bestes Jazz Konzert in Mexiko nominiert. Für sein Debüt-Album „Siete Cuerdas Tapaías“ verlieh ihm der mexikanische Staat ein Stipendium für Komposition. Seit 2017 lebt er in Berlin, mit Marianne Blum arbeitet er seit 2019 zusammen. 

Marianne Blum, Komponistentochter, ausgebildete Mezzosopranistin und studierte Rhetorikerin (bei Walter Jens und Gert Ueding in Tübingen), ist schon seit über 20 Jahren auf den Kabarettbühnen der Republik zu Hause. Sie entwickelte und spielte zahlreiche eigene Stücke und interaktive Shows, darunter das Kabarett-Programm „Die Waffeln der Frau“, sie hatte 2010-2017 ihre eigene monatliche Dinnershow-Reihe „Gernsehen und Abendessen“ und sie entwickelte das derzeit nicht nur in Theatern, sondern auch in Schulen sehr gefragte Anti-Rassismus-Programm „Annes Kampf – Anne Frank vs. Adolf Hitler“. Das ist nur eine kleine Auswahl der Projekte, die sie verantwortlich realisiert hat.

Künstler / Mitwirkende

Marianne Blum und Carlos Corona

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • 26,00 EUR

Ticketlink(s)

Partner und Sponsoren

Event-Logo für Hin und Weg am 11.04.2024 um 20:00 Uhr in Frankfurt am Main

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}