Der Gansey | H4-Hotel

Samstag
6. Juli 2024
Alle Termine
Beginn: 11:00 Uhr
H4-Hotel Kassel
Baumbachstraße 18
34119 Kassel
Der Guernsey Pullover (auch als Gansey Pullover bekannt) geht bereits auf das 17. Jahrhundert zurück und war vor allem bei Seefahrern jener Zeit beliebt. Der Wollpullover von der gleichnamigen Kanalinsel zwischen England und Frankreich war schon damals warm, flexibel und leicht.
Durch den verstärkten, häufig kunstvoll verzierten oberen Bereich des Pullovers wurde die Brust der Fischer besonders gut vor Wind und Wetter geschützt - und zwar ohne die Bewegungsfreiheit der Arme einzuschränken, was für die Männer entscheidend war. Und so wurde auch die Knopfleiste bei vielen Modellen vom Hals auf die Schulter verlegt. Der Guernsey Pullover war in der Zeit der großen Seefahrer ein Erfolgsmodell und wurde zunehmend auch in anderen Häfen der britischen Inseln hergestellt.
Ähnlich wie die Aran-Muster oder die Fair-Isle-Muster hat sich das Strickmuster der Guernsey Pullover verbreitet und weiterentwickelt.

Vortragsdauer: 1,5 Stunden - Bücher von Jörg Schiller können im Anschluss an den Vortrag bei ihm erworben werden.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Finde Deine Veranstaltung aus unseren Veranstaltungshighlights

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}