Das Lächeln einer Sommernacht

Theater und Konzerthaus Pina-Bausch-Saal

Samstag
4. Mai 2024
Alle Termine
Beginn: 19:30 Uhr
Theater und Konzerthaus Pina-Bausch-Saal
Konrad-Adenauer-Str. 71
42651 Solingen
A Little Night Music

„Das Lächeln einer Sommernacht“ erzählt von den turbulenten Affären der Desirée Armfeldt im Schweden der Jahrhundertwende. Als die reisende Schauspielerin in der Heimatstadt ihres ehemaligen Partners, des Anwalts Fredrik Egerman, gastiert, entfacht das alte Feuer der entfremdeten Liebenden erneut. Das führt zu einer Kette von Eifersüchteleien und Verdächtigungen zwischen Desirée, Fredrik, Fredriks 18-jähriger Ehefrau Anne, Desirées Liebhaber Graf Carl-Magnus Malcolm und seiner Gattin Charlotte. Trotzdem nehmen alle die Einladung an, das Wochenende auf dem Landgut von Desirées Mutter zu verbringen. Mit allen Beteiligten an einem Ort ergeben sich plötzlich Möglichkeiten für neue Romanzen, zweite Chancen und endlose Überraschungen. Schließlich ergänzen auch noch Desirées Tochter Fredrika, Fredriks Sohn Henrik und das liebestolle Dienstmädchen Petra den bunten Liebesreigen.

„Dreimal lächelt die Sommernacht: einmal für die Jungen, die noch gar nichts wissen, ein zweites Mal für die Narren, die zu wenig wissen, und ein drittes Mal für die Alten, die zu viel wissen.“

Mit „Das Lächeln einer Sommernacht“ präsentiert das Theater und Konzerthaus Solingen gemeinsam mit der Folkwang Universität der Künste eine wahre Musicalperle, die auf deutsch­sprachigen Bühnen nur selten zu sehen ist. Mit atmosphärisch stimmigen und weitausladenden Kompositionen, die fast durchgehend im ¾ Takt gehalten sind, erzählen die Autoren in intelligenter und humorvoller Weise von den romantischen Verwicklungen mehrerer Protagonisten der schwedischen Upper-Class.

MITWIRKENDE
Eigeninszenierung: Eine Produktion des Theater und Konzerthaus Solingen und der Folkwang Universität der Künste.
Musik und Songtexte von Stephen Sondheim, Buch von Hugh Wheeler, dt. Fassung von Eckart Hachfeld, nach einem Film von Ingmar Bergman
Originalproduktion am Broadway produziert und inszeniert von Harold Prince
Bergische Symphoniker + Theaterchor Solingen
Darstellerinnen und Darsteller: Studierende der Folkwang Universität der Künste und Gäste

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}