Samstag
24. Juni 2017
Beginn: 18:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Ende ca. 03:00 Uhr
Tickets € 3,00 - € 5,00
siehe Eintrittspreisliste
Filmwerkstatt Düsseldorf
Birkenstraße 47
40233 Düsseldorf

Veranstalter

Alle Events

Event Kontakt

  • +4917634235222

Eine Veranstaltung (inkl. Film, Performance, DJ-Set, Lesung, Live-Musik u.m.) des Qualleninstituts der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Durchscheinend und transluzent sind nicht nur die Grenzen der Wahrnehmung, sondern auch die der Künste, Wissenschaftsdisziplinen und medialen Ästhetiken. Diese Erkenntnis macht sich das transdisziplinäre Forschungsprojekt Diaphane Mediale: Quallen von Verena Meis und Kathrin Dreckmann zum Ausgangspunkt.

Düsseldorfer (Medien-)Künstler (Phillip Schulze; Jan Wagner, Filmwerkstatt Düsseldorf), Soundforscher (Georg Spehr, Tonophonie, UdK Berlin), Choreographinnen (Jacqueline Fischer, Theater der Klänge, Verena Billinger, Billinger&Schulz) präsentieren in der Filmwerkstatt Düsseldorf am 24. Juni 2017 ab 18 Uhr mit Studierenden der HHU Düsseldorf Performances, Sound- und Videoinstallationen, die in mehrmonatiger Auseinandersetzung mit der medialen Denk- und Bewegungsfigur der Qualle entstanden sind. Weitere Acts aus dem größeren Umfeld der Quallenforschung feiern am selben Abend internationale Premiere: Mariola Brillowska präsentiert ihr Musikvideo zu Felix Kubins „Wir alle sind Qualle“. Lena Willikens und Sarah Szczesny screenen erstmals in Deutschland ihr „Phantom Kino Ballett“. Die Singer-Songwriterin Marie Rauschen performt gemeinsam mit Danny Latendorf ihren Song „Wie Quallen im Meer“. Im Talk treffen die Schriftsteller Thomas Meinecke und Mário Gomes auf den Medien- und Kulturtheoretiker Stefan Rieger (Ruhr-Universität Bochum). Das Künstler-Duo Banz&Bowinkel trägt eine 3D-Animation bei, die die Qualle als polymorphe Struktur begreift. Die Kostümbildnerin Gwen Wieczorek (Ben J. Riepe) präsentiert an das diaphane Wesen angelehnte Masken. DJ-Set: Phillip Schulze, Thomas Meinecke. Wurstkreationen passend zum Abend von Peter Inhoven. Quallentanz und Quallenshots bis in den Morgen.

Das Projekt wird gefördert durch den Nachhaltigkeitsfonds in Lehre und Studium (NiLS) des Rektorats der Heinrich-Heine-Universität und das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Künstler / Mitwirkende

Lena Willikens, Sarah Szczesny, Phillip Schulz, Jan Wagner, Georg Spehr, Jacqueline Fischer, Verena Billinger, Mariola Brillowska, Marie Rauschen, Danny Latendorf, Thomas Meinecke, Mário Gomes, Banz&Bowinkel, Gwen Wieczorek

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Normal: 5,00 EUR
  • Ermäßigt: 3,00 EUR

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}