Diese Veranstaltung hat bereits am 2. Juni 2024 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Ruinenschleicher & Schachterleis

Sonntag
2. Juni 2024
Beginn: 17:30 Uhr
EUR 10,00
Kulturzentrum Trudering
Wasserburger Landstraße 32
81825 München

Dokumentarfilm über die Kindheit in der Nachkriegszeit in München.

Nachdem er in in unserem Haus bereits 5 mal ausverkauft war und in ganz München auf Begeisterung traf, zeigen wir den Film nun 4 weitere Male:
Von Bomben zerstörte Häuser, US-Soldaten, die Coca-Cola und Kaugummis spendieren, Sprachlosigkeit gegenüber der nationalsozialistischen Vergangenheit und die Hoffnung auf einen Neuanfang: Die Nachkriegsjahre in München hatten viele Facetten. Was prägte den Alltag und die Sehnsüchte der Kinder und jungen Erwachsenen? Welchen Einfluss hatte die Präsenz amerikanischer Soldaten und ihrer Musik auf die Menschen in unserer Stadt?
Der Dokumentarfilm „Ruinenschleicher und Schachterleis“ zeichnet ein Portrait der jungen Nachkriegsgeneration in München. Mit einer Montage aus Interviews, Fotos und Filmausschnitten entsteht ein authentisches Bild dieser Epoche. Gezeigt wird der ebenso lebendige wie lehrreiche Streifen um 18:00 Uhr, wobei eine interessante Bildercollage aus alten Bildern von Trudering bereits um 17:30 Uhr startet.
Gedreht haben den Film Michael von Ferrari, Angelika Wimbauer und Lutz Eigel von „München-Zeitreisen“.

Künstler / Mitwirkende

Der Macher des Filmes Michael von Ferrari

Programm

  • 17:30 - 18:00 Uhr: Bildercollage
  • 18:00 - 19:00 Uhr: Film

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • 10,00 EUR

Ticketlink(s)

Weitere Termine

Event-Logo für Ruinenschleicher & Schachterleis am 02.06.2024 um 17:30 Uhr in München

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}