Donnerstag
25. Juli 2024
Alle Termine
Beginn: 19:00 Uhr
Haus Eifgen
Eifgen 1
42929 Wermelskirchen
Lesung mit anschließender Diskussion.

Jan Skudlarek ist Autor, Dozent und Speaker aus Berlin. Er hat 2015 in Philosophie promoviert und seitdem drei Bücher veröffentlicht: „Der Aufstieg des Mittelfingers“, „Wahrheit und Verschwörung“ und zuletzt „Wenn jeder an sich denkt, ist nicht an alle gedacht. Streitschrift für ein neues Wir“.

Der Schriftsteller Max Czollek sagt über das neue Buch Skudlareks: „Er lädt uns dazu ein, das Kindergartenniveau aktueller liberaler Freiheitsvorstellungen zu überdenken. Es geht um nicht weniger als unsere Zukunft.“ Im Buch geht es um die großen Streitfragen unserer Gesellschaft – ob Impfpflicht, Abtreibungsverbot, Wehrdienst oder Cannabislegalisierung. Diese ethischen Fragen betreffen uns alle. Und doch bleibt die Frage: Allgemeinwohl vor Eigeninteresse?
In seinem Buch entwickelt Skudlarek eine konkrete Handreichung für solidarisches Handeln im Zeitalter der Krisen und entwirft ein neues Wir: eines, dass sich mit unserem Streben nach Freiheit und Selbstbestimmung vereinen lässt. Eines, das solidarisch ist. Ein Wir, das trägt und verbindet, statt ausgrenzt und spaltet.

In der zweigeteilten Veranstaltung wird der Autor zunächst etwa 30 bis 45 Minuten aus seinem Buch lesen, als zweiter Teil ist dann eine offene Diskussion in etwa gleicher Länge geplant.

Moderation: Wolfgang Weitzdörfer In Kooperation mit Buchhandlung van Wahden.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}