Diese Veranstaltung hat bereits am 26. April 2024 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Elektra / Woyzeck

Regie von Sophia Bechstädt und Alexander Urban

Freitag
26. April 2024
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Ende ca. 21:00 Uhr
Tickets € 5,00 - € 10,00
siehe Eintrittspreisliste
Athanor Akademie
Schulbergstr. 30
94034 Passau

Elektra eine Bearbeitung nach Hugo von Hofmannsthal und Woyzeck eine Bearbeitung frei nach Georg Büchner

Elektra

Allein. Ganz allein.
Das ist Elektra am Hof ihrer verhassten Mutter Klytämnestra. Seit diese, zusammen mit ihrem Liebhaber Elektras Vater getötet hat, sinnt die Königstochter nur auf blutige Rache. Weder die Versuche ihrer Schwester Chrysothemis, sie vor sich selbst zu retten, noch der vermeintliche Tod ihres lang erwarteten Bruders Orest können sie von ihrem Lebensziel abbringen. Am Ende ist die blutige Tat vollbracht, aber die Leere bleibt und die Verbliebenen müssen sich den Konsequenzen stellen.
In ihrer Inszenierung konzentriert sich Sophia Bechstädt ausschließlich auf die drei zentralen Frauen – Elektra, Chrysothemis und Klytämnestra. Gemeinsam mit ihren Schauspielerinnen untersucht sie die Auswirkungen der Einsamkeit und Getriebenheit der drei Figuren, die in einem schier endlosen Kreislauf aus Tod und Gewalt gefangen sind.

Woyzeck

Jeder Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.
Soziale Ungerechtigkeiten zwingen den Soldaten Woyzeck dazu, seine Würde zu verkaufen. Um seine Geliebte und ihr gemeinsames Kind zu ernähren, lässt er sich erniedrigen, wird Diener seines Hauptmanns und nimmt an unmenschlichen Experimenten teil. Er kriecht, er ackert, er kämpft und doch kann er nie genügen. Als sich dann Marie von ihm abwendet und eine Affäre beginnt, verliert er vollends den Halt und das Unfassbare geschieht. Er tötet, was er liebt. War es unausweichlich, oder hätte es auch anders kommen können- und was hätte es hierfür gebraucht? In seiner multimedialen Fassung aktualisiert und erweitert Alexander Urban die Büchnersche Fragestellung: Welche Konsequenzen hat eine Gesellschaft, die ihre Mitglieder einerseits in starre Strukturen presst und immer unrealistischere Ideale aufzeigt und andererseits dabei ständig erwartet, immer mehr zu erreichen und sich selbst zu optimieren

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Theater: 10,00 EUR
  • Theater Studenten: 5,00 EUR

Weitere Termine

Event-Logo für Elektra / Woyzeck am 26.04.2024 um 19:30 Uhr in Passau

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}