Schulorchesterkonzert des Droste-Hülshoff-Gymnasium Meersburg

Freitag
10. Mai 2024
Alle Termine
Beginn: 19:30 Uhr
Am Freitag, 10. Mai 2024, macht das Schulorchester des Meersburger Droste-Hülshoff- Gymnasiums in Hildburghausen Konzertstation.

Es erklingen:
die Flötensuite von Händel,
Präludium und Allegro von Pugnani-Kreisler,
zwei Ungarische Tänze von Brahms und
die Sinfonie Nr.101 „Die Uhr“ von Haydn

„Das ist ein ambitioniertes Programm“, sagt Orchesterleiter Matthias Klemm, der in Weimar Schulmusik studiert hat. Ein Schulorchester habe immer auch den Aspekt der Vermittlung klassischer Musik – sowohl an die Mitspieler als auch an ein jugendliches Publikum, das das Orchester gemeinsam mit Eltern, Verwandten und Bekannten zum Konzertbesuch einlädt.

Das Droste-Hülshoff-Gymnasium in Meersburg am Bodensee ist ein Musikgymnasium mit Internat in
Trägerschaft des Landes Baden-Württemberg. Das Konzert im Stadttheater bildet den Abschluss einer dreitägigen Probenphase. Auf die Frage, wie das Orchester bei der Suche nach einer Konzertstation auf Hildburghausen gestoßen sei, meint Klemm, dass zwei der Orchesterspielerinnen hier familiäre Wurzeln haben. So lag eine Anfrage bei der städtischen Verwaltung nahe. „Wir freuen uns, dass wir auf offene Ohren gestoßen sind und in dem historischen Saal spielen dürfen“, meint Klemm.

Alle Seiten – Publikum, Orchester und die Stadt Hildburghausen – könnten von dem Konzert profitieren.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Freie Platzwahl: 13,00 EUR kaufen

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}