Diese Veranstaltung hat bereits am 28. April 2024 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

WWF-Tour: Die erstaunliche Sprache der Vögel

Sonntag
28. April 2024
Beginn: 09:00 Uhr
Ende ca. 16:00 Uhr
EUR 59,00
Naturpark Lahn-Dill
Bahnhof Wilhelmshütte Lahn 1
35232 Dautphetal

Veranstalter

Alle Events Kontakt

Event Kontakt

Sie sind die Wildtiere, denen wir am nächsten kommen können: die Vögel. Jedes Mal im Frühjahr erfreuen sie uns mit ihrem vielfältigen Gesang. Doch was singen die gefiederten Freunde da eigentlich?

Sie sind die Wildtiere, denen wir am nächsten kommen können: die Vögel. Jedes Mal im Frühjahr erfreuen sie uns mit ihrem vielfältigen Gesang und läuten die warme Jahreshälfte ein. Doch was singen die gefiederten Freunde da eigentlich? Wir wollen es herausfinden und durchwandern dabei ein vogelreiches Gebiet im Naturpark Lahn-Dill-Bergland, an Streuobstwiesen und Wacholderheiden, Weihern und Waldrändern entlang.
Im Laufe der Jahrhunderte sind Streuobstwiesen und Wacholderheiden ein wichtiger Teil der Kulturlandschaft geworden. Viele verschiedene Vögel fühlen sich hier wohl. Wir wollen genau hinhören: Wann singt ein Vogel, wann ruft er? Klingen die Vögel eher entspannt oder aufgeregt? Dafür die Sinne zu schärfen hilft uns, weitere Ereignisse in der Natur mitzubekommen, die uns sonst verborgen bleiben.

Denn Vögel kommunizieren nicht nur untereinander, sie haben ein ausgeklügeltes Frühwarnsystem entwickelt. Viele Vögel nutzen sogar unterschiedliche Warnrufe für Feinde aus der Luft und Feinde am Boden. Wer sich mit der Sprache der Vögel vertraut macht, erweitert seinen Wahrnehmungshorizont und bekommt ein Gespür dafür, wo plötzlich ein Sperber oder ein Fuchs auftauchen könnte.

Auf unserer Wanderung erfahren wir außerdem, welche erstaunlichen Fähigkeiten Vögel haben. Wir hören von geschickten Nestbauern, ausdauernden Weltumseglern, kecken Betrügern und raffinierten Nussknackern.

Diese Tour richtet sich an Einsteiger und ist keine klassische ornithologische Wanderung. Wer in die faszinierende Welt der Vögel einsteigen möchte, ist hier genau richtig.

Wissensvermittlung auf der Tour
Wie lässt sich die Vogelsprache für ein tieferes Naturverständnis nutzen?
Welche Vogelarten eigenen sich besonders, um das Erkennen von Vogelstimmen zu trainieren?
Was sind unsere wichtigsten heimischen Vogelarten und woran erkenne ich sie?
Was wissen wir über das Leben und Sozialverhalten der Vögel?
Was unternimmt der WWF, um die Vielfalt der Vogelwelt zu schützen?

Künstler / Mitwirkende

Wildnispädagoge und WWF-Mitarbeiter Marcel Gluschak

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • 59,00 EUR

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}