Volkhard Steude & Prof. Andreas Rentsch

Samstag
30. November 2024
Alle Termine
Beginn: 19:30 Uhr
Kulturkirche
Nonnengasse 1
15926 Luckau
Weltklassemusiker goes Luckau. Volkhard Steude (Violine), Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, wird an diesem Abend in der Kulturkirche in Luckau Werke von Mozart, Schumann, Brahms, Beethoven, Kreisler, Prokofiew spielen. Begleitet wird er von Prof. Andreas Rentsch (Klavier). Im November 1994 gewann Volkhard Steude mit 23 Jahren das Konzertmeisterprobespiel der Wiener Staatsoper/ Wiener Philharmoniker und ist seitdem dort engagiert. Neben seinen Aufgaben als Konzertmeister tritt er auch solistisch in Erscheinung- mit den Wiener Philharmonikern unter Giuseppe Sinopoli, Daniel Barenboim, Tugan Sokhiev und Andriss Nelson. Weitere zahlreiche Engagements als Solist in Europa und in Japan (Violinkonzerte von Beethoven, Bruch, Mozart, Mendelssohn, Sibelius, Tschaikowski u.a.) Davon existieren viele Radio-Livemitschnitte bzw. CD-Produktionen.

Volkhard Steude spielt eine Antonius Stradivarius 1714 (ex Smith-Querson), die ihm von der Österreichischen Nationalbank zur Verfügung gestellt wird.

Prof. Andreas Rentsch hatte Konzerttätigkeiten als Solist, Kammermusiker und Dirigent in verschiedenen Ländern Europas. Unter anderem wirkte er auch bei Konzerten der Wiener Symphoniker und bei Meisterkursen und Seminaren der Wiener Philharmoniker mit und war langjährig als Professor an den Musikuniversitäten Graz und Wien sowie an der Konservatorium Wien Privatuniversität tätig. Seit 2014 ist er freischaffender Künstler.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}