E.T.A. Hoffmann | Die Fermate

Sonntag
2. Juni 2024
Alle Termine
Beginn: 17:00 Uhr
E.T.A. Hoffmann
DIE FERMATE

Eine Erzählung mit Musik

Nach der erfolgreichen „Zauberflöte“ setzen wir die Reihe „Kultur in der Loge“ fort mit zweien der damaligen Künstler: Andreas Ulich (Sprecher) und Guilherme Monegatto (Violoncello) bieten uns diesmal eine hinreissend komische Erzählung von E.T.A. Hoffmann mit Musik: „Die Fermate“.

E. T. A. Hoffmann hat prägende Jahre in Bamberg verbracht. Er hat auch die Entwicklung der Freimaurer sehr aufmerksam verfolgt: in seinem Werk „Die Serapionsbrüder“ (darin „Die Fermate“ eingebettet ist) nimmt er darauf Bezug.
Hoffmann verbindet in seinen Werken häufig musikalische Themen mit seiner Literatur, so auch in der „Fermate“. In einem Capriccio über Sinnlichkeit und Kreativität sehen wir hier einen Komponisten, der sich in Stimme und Person einer Sängerin verliebt. Indem er eine Fermate, in der sie ihre Virtuosität zeigen wollte, verfrüht abbricht, verstolpert er die zart geknüpften Bande.

Wir lassen Hoffmanns Text in Dialog treten mit Musik aus der Renaissance, die er sehr geschätzt hat, früheste Beispiele von Werken für Cello Solo.

Guilherme Nardelli Monegatto studierte an der Julliard School of Music und an der Yale University, und ist seit 2023 Mitglied der Bamberger Symphoniker.

Andreas Ulich hat als Schauspieler am E.T.A. Hoffmann-Theater gearbeitet. Er ist als Rezitator, und Autor tätig. 2015 erhielt er den Berganza-Preis der Kunstvereins Bamberg.

Die künstlerische Leitung hat Jochen Neurath, u.a. Nonoise & Berganza Preisträger.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}