Gastvortrag | Atmosphäre Freimaurerei

Sonntag
5. Mai 2024
Alle Termine
Beginn: 17:00 Uhr
Gerd Scherm beschäftigte sich gemeinsam mit dem Philosophen Dr. Reinhard Knodt (*1951-†2022) mit „Ästhetischen Korrespondenzen“ und „Atmosphären“ („Der Atemkreis der Dinge“), die er auch auf die Freimaurerei übertrug. Er zeigt auf, was die Besonderheiten der freimaurerischen Atmosphäre und deren Wirkmöglichkeiten sind. „Atmosphäre Freimaurerei“ beleuchtet die Wirksamkeit und Wichtigkeit für ein konstruktives Miteinander.

Im Anschluss an den Vortrag laden wir Sie bei erfrischenden Freigetränken zu anregenden Gesprächen ein.

Geb. 1950 in Fürth, Autor & Bildender Künstler. Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller seit 1971, Mitglied des PEN. Sein literarisches Spektrum umfasst Romane, Erzählungen, Satiren, Dramen, Lyrik, Libretti und Essays. Er war Turmschreiber auf Burg Abenberg und erhielt zahlreiche Auszeichnungen u.a. Wolfram-von-Eschenbach-Förderpreis, Matthias-Claudius-Medaille, Paulskirchen-Medaille und den Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er erhielt Stipendien des Auswärtigen Amtes für Projekte in Italien und Schottland.
Tätigkeit als Dozent im Bereich Religions- und Kultursoziologie an der FU Berlin, der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität St. Gallen. Freimaurer seit 1992. Aufgenommen bei der Loge „Zur Wahrheit und Freundschaft“ in Fürth, nach Umzug Mitglied der Loge „Zu den 3 Türmen“ Rothenburg ob der Tauber, dort 7 Jahre Meister vom Stuhl. Mitglied im Alten und Angenommen Schottischen Ritus (33°).

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Freie Platzwahl: 5,00 EUR kaufen
  • Rollstuhlfahrer +B: 5,00 EUR kaufen

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}