Wie die Sterne in die Kuppel kamen | Robert-Mayer-Sternwarte

Freitag
3. Mai 2024
Alle Termine
Beginn: 20:00 Uhr
Robert-Mayer-Sternwarte
Bismarckstr. 10
74072 Heilbronn
Das Astrolabium war das erste Gerät, mit dem der Lauf der Gestirne dargestellt und vermessen werden konnte. Der unglaubliche Mechanismus von Antikythera und später das Orrery zeigten dann die Bewegung der Planeten. Heute bringt das Projektionsplanetarium, eine Idee des Gründers des Deutschen Museums und Zeiss Jena, Sterne und Planeten in die künstliche Himmelskuppel.

Der Journalist Matthias Meier erzählt nicht nur die Geschichte dieser Himmelsmechaniken, sondern auch die Geschichten dahinter: Wie kam es, dass der Laptop des Mittelalters Mönche und Moslems gleichermaßen begeisterte? Was hat eine von Schwammtauchern entdeckte Zeitmaschine mit einem englischen Grafen zu tun? Und wer hat eine löchrigen Blechkugel zum Wunder von Jena gemacht?

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Finde Deine Veranstaltung aus unseren Veranstaltungshighlights

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}