Diese Veranstaltung hat bereits am 21. April 2024 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Westfalen Winds mit „Journey into Singularity“

Musik zwischen Mensch und Maschine

Sonntag
21. April 2024
Beginn: 15:00 Uhr
Einlass: 14:30 Uhr
Ende ca. 17:00 Uhr
siehe Eintrittspreisliste
Kulturhaus Lüdenscheid
Freiherr-vom-Stein-Straße 9
58511 Lüdenscheid

Veranstalter

Alle Events Kontakt

Event Kontakt

Westfalen Winds konzertiert zum Thema "Künstliche Intelligenz" im Kulturhaus Lüdenscheid unter "Journey into Singularity". Dirgent: Mathias Wehr.

Programm:

Transcendent Journey – Rossano Galante

Journey into Singularity – Mathias Wehr

O Magnum Mysterium – Morten Lauridsen

The Fly – Oscar Navarro

Fanfare - The Benefaction from Sky and Mother Earth – Satoshi Yagisawa

With heart and voice – David R. Gillingham

Pertshire Majesty – Samuel R. Hazo

Paris Montmartre – Hubert Giraud et al.

Rhapsody for Talents – Giancarlo Castro D`Addona

 

Orchester: Westfalen Winds

Künstlerische Leitung: Mathias Wehr

 

Was heißt es eigentlich, Mensch zu sein? Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch, nie waren Mensch und Maschine enger miteinander verknüpft als in unserem heutigen, digitalen Zeitalter.  Kreativität, Emotionen und Schaffensdrang erscheinen in einem ganz neuen Licht. Die Bläserphilharmonie Westfalen Winds greift dieses Thema in ihrem neuen Konzertprogramm „Journey into Singularity“ auf – und geht auf eine Reise. Auf dem Weg in Richtung technologische Singularität findet sich vor allem eines: großartige Musik.

Die Bläserphilharmonie kehrt zurück, diesmal dirigiert von Matthias Wehr. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Dirigent hat sich schon in jungen Jahren als feste Größe im Brassband- und Blasorchesterfach etabliert. Zum neuen Westfalen-Winds-Programm steuert er auch das namensgebende Werk als Erstaufführung für symphonische Blasorchester bei.

Als technologische Singularität verstehen Zukunftsforscher und Science-Fiction-Autoren einen hypothetischen Zeitpunkt, an dem der Mensch die Kontrolle über den eigenen technischen Fortschritt verliert. Matthias Wehr hat dieses Konzept in „Journey into Singularity“ in Musik gesetzt. Zwar sind Ungewissheit und rasende, sich geradezu überschlagende Entwicklung in dem knapp 20-minütigen Werk pointiert vertont, statt einer dystopischen, mechanisierten Klanglandschaft erwartet den Hörer jedoch ein farbenprächtiges, leicht zugängliches Spektakel.

Auch im weiteren Programm zeigt sich zeitgenössische Musik von einer ihrer expressivsten und klangschönsten Seiten. Ob in Morten Lauridsens bewegender Chormotette „O Magnum Mysterium“, arrangiert von Robert Reynolds, oder der schillernden „Transcendent Journey“ von Rosso Galante: zwischen Mensch und Maschine, Gefühl und Innovation verbergen sich jede Menge Überraschungen.

Künstler / Mitwirkende

Westfalen Winds (Orchester) Mathias Wehr (Dirigent)

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Abendkasse regulär zzgl .Ticketinggebühr: 15,00 EUR
  • Vorverkauf regulär zzgl .Ticketinggebühr: 15,00 EUR
  • Schüler und Studenten: Eintritt frei

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}