Dot presents Tales from Erygow

Donnerstag
2. Mai 2024
Alle Termine
Beginn: 20:00 Uhr
SoHo Stage
Ludwigsstraße 34
86152 Augsburg
Produzent, Musiker und Sampling Künstler. Sebastian Birkl alias DOT hat seine Wurzeln sicherlich in der Hip-Hop Szene, wobei seine musikalischen Ausflüge gerne die Grenzen instrumentaler Genres verwischen. Gekonnt paart er Jazz-Akkorde, Krautrock-Gitarren und Synthesizer-Pads mit detailreichen Kompositionen, krachenden Drums oder sanften Streichern. Und immer dabei: Die Suche nach dem Neuen. Er gilt als umtriebiger Produzent und Strippenzieher hinter zahlreichen Projekten unterschiedlichster Art und veröffentlichte bereits mehrere Alben über das Berliner Label Anette Records, deren verschiedene Editionen sich rasch ausverkauften. Nach ausgedehnten Touren durch Europa in verschiedenen Gruppierungen, hat sich DOT einen Namen als Solokünstler gemacht, aus dem Sampling kommend wagt er sich nun über Electronica und Jazz abermals in ein neues Feld vor. Seit 2022 arbeitete DOT mit internationalen Künstler:innen an dem Projekt Tales from Erygow. Ein Konzeptalbum, das die Grenzen seiner musikalischen Herkunft weiter verwischt und eine neue Soundästhetik hervorbingt: Synthie-Jazz trifft auf eine dystopische Scifi-Erzählung. Das Album erschien am 31.01.24 digital und auf Vinyl über Anette Records.

Einsamkeit, Vernetzung, Klimawandel, Big Data, Anthropozän, Science Fiction. 2022 beginnt Musiker und Produzent Sebastian Birkl alias DOT mit der Arbeit an einem instrumentalen, erzählerischen Musikprojekt, das einen Bogen zwischen diesen Themen spannt und eine dystopische Climate Fiction mit ungewissem Ausgang zeichnet. Das Gegenspiel von elektronischem Sound und warmen Jazzklängen erzeugt einen futuristisch anmutenden Dualismus, die avantgardistische Stimmung wird immer wieder aufgebrochen, hier und dort verfällt die Thematik in einen Rausch aus Beats: Wuchtig, dunkel, entspannt und treibend. Aus Synthesizer-Flächen und poetischen Textfragmenten entstehen Collagen, die immer wieder von Jazz-Elementen und Trompetensoli untermalt werden. Dazu begleiten die poetisch-düsteren Gedanken und Erinnerungen der Erzählstimmen die Hörer:innen durch eine Welt, die einmal war und ein Morgen, das sich verschwommen hinter gläsernen Vorhängen verbirgt.

Die Texte haben der französisch-ägyptische Voice Artist Doc Holiday und die iranische Sängerin Meshkat „Meshcut“ Mosavat eingesprochen. Die Trompetensoli wurden von dem renommierten Münchner Jazztrompeter Matthias Lindermayr eingespielt. In Zeiten von kurzlebigen Singles & Streams entschied sich der Künstler bewusst für das Format Konzept-Album, um dem schnellen Konsum von Einzeltiteln eine Art Entschleunigung entgegenzustellen.

Wir freuen uns, DOT am 26. September 2024 im Import Export in München begrüßen zu dürfen.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Freie Platzwahl: 19,40 EUR kaufen

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}