Frühstück bei Tiffany

New York unplugged - Teil II

Samstag
2. November 2024
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Ende ca. 22:00 Uhr
EUR 35,00
Villa Papendorf
Alte Ziegelei 1
18059 Papendorf

Veranstalter

Alle Events Kontakt

Event Kontakt

Frühstück bei Tiffany von Truman Capote Eine Produktion des Wiener Konzerthauses in der Textfassung von Hans Mrak

Frühstück bei Tiffany

Eine Produktion des Wiener Konzerthauses in der Textfassung von Hans Mrak

Mit Markus Meyer, Rezitation, Chris Hopkins und Thilo Wagner, Klavier

Der Schriftsteller Truman Capote wurde 1924 in New Orleans geboren. Er wuchs in den Südstaaten auf, bis ihn seine Mutter
als Achtjährigen zu sich nach New York holte. Im Alter von neunzehn Jahren erhielt er für seine Kurzgeschichte »Miriam « den »O.-Henry-Preis«. 1948 erschien sein Roman »Andere Stimmen, andere Räume«, der als das Debüt eines literarischen Wunderkindes gefeiert wurde. 1949 folgte die Kurzgeschichtensammlung »Baum der Nacht«, 1950 die Reisebeschreibung »Lokalkolorit«, 1951 der Roman »Die Grasharfe«.

Das 1958 veröffentlichte »Frühstück bei Tiffany« um das lebenslustige, aber geheimnisvolle und abgründige Partygirl Holly Golightly erlangte auch dank der Verfilmung mit Audrey Hepburn große Berühmtheit. Der Roman ist eine anrührende Satire auf die »feine« New Yorker Gesellschaft im Jahr 1943 während der letzten Kriegsjahre. Holly Golightly träumt vom Aufstieg: an ihre trübe Vergangenheit als Waisenkind und junge Ehefrau erinnert sie sich nicht gerne, in der Großstadt hofft sie auf ein besseres Leben an der Seite eines vermögenden Mannes. Das Schmuckgeschäft an der Fifth Avenue wird für sie zum Symbol für die ersehnte Freiheit und Sicherheit zugleich. Die Inspiration für die Romanfigur scheint auf mehrere Frauen – auch aus Capotes Umfeld – zurückzugehen, so zeigen sich etwa einige Parallelen zwischen Holly Golightly und Capotes Mutter.

Markus Meyer, Schaupieler am Burgtheater und Professor in Wien rezitiert Truman Capotes berühmten Roman „Frühstück bei Tiffany“. Chris Hopkins/Thilo Wagner, das Piano Duo spielt Henry Mancini, George Gershwin und Cole Porter. Chris Hopkins in der Villa schon bekannt, als er mit seinem früheren Ensemble Echos of Swing, mit denen er einen Einspielungspreis nach dem nächsten gewann, in Papendorf gastierte. Der höllisch swingende Klavierstil des in Stuttgart lebenden Pianisten Thilo Wagner gehört zum Besten, was die deutsche Jazzszene zu bieten hat. Seine halsbrecherischen Läufe mit traumwandlerischer „Punktlandung“, die expressiven Balladen oder die gewaltig groovenden Blueszitate verblüffen und begeistern das Publikum, wo immer er auftritt.

Künstler / Mitwirkende

Markus Meyer, Rezitation, Chris Hopkins, Klavier, Thilo Wagner, Klavier

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • 35,00 EUR

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}