Die Frau in Schwarz

Oldenburgisches Staatstheater

Freitag
31. Mai 2024
Alle Termine
Beginn: 19:30 Uhr
Großes Haus
Theaterwall 19
26122 Oldenburg
Die Frau in Schwarz

von Stephen Mallatratt
eine Gespenstergeschichte
nach dem gleichnamigen Roman von Susan Hill
Deutsch von Saskia Wesnigk

„Das Oldenburgische Staatstheater kann auch Gespenstergeschichte. […] Ein perfekter Start für die Schauspielsparte in die neue Spielzeit 2023/24 in der das Staatstheater auf das Können seines Ensembles setzt und mit dieser Konzentration auf das Wesentliche besonders punktet.“ (Oldenburger Onlinezeitung)

„Es sind zuvörderst die Schauspieler, von denen das Ganze lebt. Bildgewaltige Schauerromantik braucht es aber auch gar nicht angesichts der Verve, mit der Konstantin Gries und Hagen Bähr ihre Rollen ausleben.“ (NWZ)

„Eine 70-minütige Geisterbahnfahrt ohne Pause“ (Radio Bremen Zwei)

Seit vielen Jahren leidet Arthur Kipps unter den traumatischen Ereignissen seiner Jugend. Um sich von seinen Alpträumen zu befreien, bittet er einen Schauspieler, seine Erinnerungen gemeinsam mit ihm nachzuspielen. Die Reise in die Vergangenheit führt sie zu einem verlassenen Anwesen auf einer Insel, die nur bei Ebbe erreichbar ist.

Einige Jahre zuvor: Als junger Anwalt wird Arthur Kipps von seiner Kanzlei dort hingeschickt, um den Nachlass der verstorbenen Mrs. Drablow zu ordnen. Während der Trauerfeier erscheint wie aus dem Nichts eine Frau in Schwarz. Kipps erfährt, dass es sich bei der mysteriösen Erscheinung um eine Frau handelt, deren kleiner Sohn einst unter ungeklärten Umständen ums Leben kam. Bei der Durchsicht des Nachlasses enthüllt sich ihm ein schreckliches Familiengeheimnis, das ihm das Blut in den Adern erstarren lässt.

Stephen Mallatratts Bearbeitung des gleichnamigen Gruselromans von Susan Hill ist eines der erfolgreichsten Stücke im Londoner West End.

Künstler / Mitwirkende

Oldenburgisches Staatstheater

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}