Diese Veranstaltung hat bereits am 20. November 2022 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Heilsamer Umgang mit Tod und Trauer

Sonntag
20. November 2022
Beginn: 09:00 Uhr
Ende ca. 17:00 Uhr
EUR 129,00
Leibniz Kolleg Hannover
Karl-Wiechert-Allee 66
30625 Hannover

Veranstalter

Alle Events

Event Kontakt

Ein Seminar über den heilsamen Umgang mit der Thematik Trauerbegleitung und Trauerbewältigung unter besonderer Berücksichtigung der eigenen emotionalen Haltung.

In diesem Seminar sollen in Gesprächen und Übungen Themen wie z.B.:

„Nähe und Distanz“, „Mitleid oder Mitgefühl“, „hilfreiche Rituale“, „Sterbephasen nach Kübler-Ross“ und andere behandelt werden,
nicht nur, um zu einem möglichst angstfreiem Umgang mit Tod und Trauer zu führen, sondern auch, um erkennbar und erfahrbar zu machen,
welchen besonderen Wert die Zeit um den Tod herum für alle Beteiligten haben kann.
Denn Sterbende, Trauernde und auch deren Begleiter leben oft in einer Seelentiefe, die es so in unserem Alltag kaum gibt und die aber unseren Blick für das schärft, was wirklich wichtig ist im Leben.

So gesehen, verlangen Tod und Trauer von den beruflichen Begleitern nicht nur viel, sondern haben Ihnen auch wertvolles zu geben.

Aber es sind auch Fragen, die wir uns immer wieder stellen, wenn wir den Impuls spüren, Trauernde oder Sterbende nicht allein zu lassen.
- Wie gehe ich auf trauernde Menschen zu?
-Was sage ich ihnen?
-Was hilft ihnen?
-Wie gehe ich mit der eigenen Angst oder Unsicherheit um?

In diesem Seminar wollen wir auf solche Fragen eingehen und Ansätze für einen heilsamen Umgang mit diesen Menschen und deren Gefühlwelt vermitteln.

In Gesprächen und Übungen werden u.a. auch folgende Themen behandelt: die Haltung in der Begleitung Trauernder, hilfreiche Rituale, eigene emotionale Betroffenheit.
Dabei soll die konkrete Arbeitssituation der Teilnehmenden und damit die direkte Anwendbarkeit des Gelernten besonderes Gewicht bekommen.

Das Seminar richtet sich an Menschen, die im beruflichen Umfeld mit Sterben, Tod und Trauer in Berührung kommen, aber auch Interessierte, die Angehörige, Klienten, Patienten begleiten und/oder mit ihnen über das Sterben, den Tod, die Trauer erfahren möchten.
Unterstützung bei Trauer und Trauerprozesse gestalten
Die Themen Sterben, Tod und Trauer sind in unserer Gesellschaft noch immer weitgehend tabuisiert. Die Kommunikation mit trauernden Angehörigen und Patienten selbst ist im Sterbeprozess und im Anschluss ein wichtiger Eckpfeiler zur Verarbeitung des Erlebten der Hinterbliebenen.
Der Umgang mit trauernden Menschen, wenn er nicht ganz gemieden wird, ist meist von Angst und Unsicherheit bestimmt.

Trauernde leben in einer Seelentiefe, die einem ein besonderes Gespür dafür verleiht, was im Leben wirklich wichtig ist.
Im Umgang mit den Trauernden können wir dieses Gefühl aufnehmen und eine Dankbarkeit für Dinge entwickeln, die uns sonst im alltäglichen Leben als selbstverständlich erscheinen.

Dieses Seminar möchte also neben der Unterstützung Trauernder, einen Beitrag dazu leisten, dass es immer mehr Menschen möglich wird, sich diese Schätze zu erschließen, indem es theoretische und praktische Ansätze für einen angstfreieren Umgang mit Sterben, Tod und Trauer im privaten und beruflichen Umfeld vermittelt.

Für die Entwicklung eines heilsamen Trauerprozesses ist wichtig, dass der Trauer Raum gegeben wird, sich zeigen zu dürfen, ohne bewertet zu werden.
Dann kann, wie Dietrich Bonhoeffer es 1943 aus dem Gefängnis an Freunde schrieb „…die Dankbarkeit die Qual der Erinnerung in eine stille Freude verwandeln.“
Dann „trägt man das vergangene Schöne nicht mehr wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.“

In diesem Seminar sollen daher in Gesprächen und Übungen Themen behandelt werden, die zu einem möglichst angstfreiem Umgang mit Tod und Trauer führen.
Außerdem werden Hilfen für den Umgang mit trauernden Mitarbeitern und Kollegen gegeben, die in ihrer belasteten Lebenssituation oft Schwierigkeiten haben, den Leistungsansprüchen ihrer Arbeit gerecht zu werden.
Oft sind dann auch Vorgesetzte und Kollegen verunsichert und die gesamte Arbeitssituation ist erschwert.
Ein verbessertes Verständnis von Trauer hilft, eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die nicht nur den menschlichen Ansprüchen, sondern auch den Anforderungen der Arbeitsaufgaben mehr gerecht wird.
So kann sogar ein für alle vertrauensvolleres Arbeitsklima für alle entstehen.

Hilfreiche Unterstützung für trauernde Kinder
Zum Thema trauernder Kinder sollen Fragen erörtert werden wie z.B.:
• Wie verstehen Kinder in verschiedenen Altersstufen den Tod?
• Was hilft und was schadet ihnen?
• Sollen Kinder mit zur Beerdigung?
• Wie muss ich mit den Eltern der betroffenen Kinder sprechen?

Auch für individuelle Fragen und Themen der Teilnehmer wird es Raum geben.

Künstler / Mitwirkende

Süskow, Andreas

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • 129,00 EUR

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}