Diese Veranstaltung hat bereits am 21. November 2021 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Robert Schumann - Das Paradies und die Peri

Sonntag
21. November 2021
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Ende ca. 21:00 Uhr
Tickets € 12,00 - € 43,00
siehe Eintrittspreisliste
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz 1
20355 Hamburg

Veranstalter

Alle Events Kontakt

Event Kontakt

Ansprechpartner

Motto: „ dass zur Stunde der Dämon der Pest (im Jahr 2021: der Corona-Pandemie)entschwebt, und Gesundheit Himmel und Erde belebt.“

Im Jahr 1841 fand Schumann für sein erstes Oratorium („aber nicht für den Betsaal – sondern für heitere Menschen“) in Thomas Moores (1779–1852) Dichtung „Lalla Rookh“ (Tul-penwange) einen Stoff, der ihn faszinierte. Der von seinem Jugendfreund Emil Flechsig für ihn eingerichtete Text wirkt auf uns heute wie ein Märchen aus „1000 und eine Nacht“, hat aber einen tiefen Sinn und ist in unserer heutigen Gesellschaft von besonderer Aktualität. „Peris“, so der fast poetisch formulierende Brockhaus von 1885, „sind nach der persischen Sage zarte Wesen von wunder-barer Schönheit, unsterblich und in allen Wonnen ihres Le-bens ihre Tage in Dschinnistan oder dem Feenlande verbrin-gend“ (im Paradies). Eine Peri wird wegen eines nicht genann-ten Fehltritts aus dem Paradies verwiesen, das sie erst wieder betreten darf, wenn sie „des Himmels liebste Gabe“ findet. Der letzte Blutstropfen eines Jünglings, der sich dem Eroberer Mahmud von Gazna (eroberte im 11. Jh. Indien) widersetzt und den Heldentod für sein indisches Vaterlands stirbt (erster Teil) oder der „reinsten Liebe Seufzer“ einer jungen Frau, die den Tod mit ihrem in Ägypten an der Pest erkrankten Geliebten teilt (zweiter Teil) können die verschlossenen Himmelspforten nicht öffnen. Erst die Tränen eines mit schwerer Schuld beladenen Mannes, der im Anblick eines reinen, unschuldigen Kindes innere Einkehr hält und von Reue ergriffen ist, öffnen ihr die Pforten des Himmels. „Die Tränen des Sünders – sie wiegen schwerer als Hingabe für das Vaterland und Selbstaufopferung“ (Karl Wörner „Robert Schumann)

Künstler / Mitwirkende

Susanne Bernhard, Sopran Karola Sophia Schmid, Sopran Marianne Beate Kielland, Mezzosopran Dovlet Nurgeldiyev, Tenor Ilker Arcayürek, Tenor Yorck Felix Speer, Bass Symphonischer Chor Hamburg Flensburger Bach-Chor Sønderjyllands Symfoniorkester Leitung: Matthias Janz

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • I : 43,00 EUR
  • I I: 35,00 EUR
  • III: 28,00 EUR
  • IV: 21,00 EUR
  • V: 12,00 EUR

Ticketlink(s)

icon_covid

COVID-19 Prävention

Einlassbedingungen/Hygienekonzept

Das Konzert findet unter 2G-Bedingungen statt. Es können separierte Plätze gebucht werden, wenn mehr Abstand gewünscht ist.

Event-Logo für Robert Schumann - Das Paradies und die Peri am 21.11.2021 um 19:00 Uhr in Hamburg

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}