ABGESAGT - Diese Veranstaltung wurde abgesagt
Diese Veranstaltung hat bereits am 29. Oktober 2021 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Tonca Klappmaul Puppenspiel Aufbaukurs

Freitag
29. Oktober 2021
Beginn: 09:00 Uhr
Ende ca. 16:00 Uhr
EUR 155,00
Leibniz Kolleg Hannover
Karl-Wiechert-Allee 66
30625 Hannover

Veranstalter

Alle Events

Event Kontakt

  • 0511-98246239

Klappmaulpuppen in der Betreuungsarbeit Aufbaukurs: Tierfiguren Leben geben Lebende Tierfiguren mit menschlichen Zügen

Geeignet als Jahrespflichtfortbildung für Betreuungskräfte nach
§53c SGB XI

Puppen als figürliche Nachbildung eines Menschen oder Tieres gehören seit Beginn der
Menschheitsgeschichte zur Kultur in Kunst, Religion und Mythologie.
Die Faszination und Begeisterung, die von bespielbarer Puppen ausgeht, ist auch heute
ungemein.
Puppen sind das älteste Spielzeug. Bereits aus der Steinzeit sind figürliche Tonpuppen bekannt. Im alten Ägypten gab es bewegliche Puppen wie Löwen oder Krokodile mit beweglichen Kiefern. Die Faszination und Begeisterung, die von bespielbarer Puppen ausgeht, ist auch heute ungemein.
Insbesondere kostspielige Tierpuppen aus hochwertigen Material bieten Erwachsenen mannigfaltige Erlebnis- und
Spielmomente. Das Wichtigste aber ist wohl, dass Spieler die Handpuppen einfach zum Knuddeln gern haben und mit Ihnen einen schier unendlichen Schatz an Spielideen selbst entwickeln.

 

 

In diesem Aufbaukurs werden Handpuppen zur Betreuung pflegebedürftiger und demenzbetroffener Menschen eingesetzt.
In diesem Workshop werden Tierhandpuppen eingesetzt, denn diese haben einen anderen Aufforderungscharakter als kindliche Handpuppen, die negativ besetzt sein können.
Tierische Handpuppen lösen andere Assoziationen aus. Sie verlangen vor allem nicht, dass der Spieler redet. Mit ihnen lässt sich Zweisamkeit im nonverbalen Miteinander genießen.
So erreicht man oft Menschen, die nicht mehr sprechen.

Was lernen die Teilnehmer in diesem Seminar?
Jeder Teilnehmer erlernt, welches Tier zu dem Betroffenen passt.
Der Bär ist zum Beispiel der gute Freund und Beschützer. Das Schaf steht für die Opferbereitschaft, ist aber als Herdentier auch an die Gemeinschaft angebunden.
Das Schwein ist ein nährender Tröster, welches das Glücksprinzip und die Mutterschaft symbolisiert.
Das Eichhörnchen hat sich ins Besondere bei Menschen als hilfreich erwiesen, die einen inneren ungelösten Konflikt haben.

Unabhängig vom Grad einer Demenz kann es helfen unangenehme Themen aufzulösen. Es symbolisiert das Ende vom Alten und den Neuanfang.
Jedes Tier verrät unbewusst etwas, mit dem sich der Spieler identifiziert, um dann in die Rolle seiner Tierpuppe zu schlüpfen.
Damit kann eine Kommunikation gelingen, die so auf normalem Wege nicht möglich gewesen wäre.

 

Zielgruppe
Pflegeberufe
Medizinische Fachberufe
Sozial- u. Erziehungsberufe
Lehrer / Pädagogen
Therapeutische Berufe
Betreuungskräfte / Alltagsbegleiter
Interessierte, Studenten und Schüler
Begleitender Dienst
Ehrenamtliche

Künstler / Mitwirkende

Jopp, Diana

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • 155,00 EUR

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}