Diese Veranstaltung hat bereits am 5. Juli 2018 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Medien und Demokratie seit 1968

Vortrag von Klaus Wolschner

Donnerstag
5. Juli 2018
Beginn: 17:00 Uhr
Einlass: 16:30 Uhr
Ende ca. 18:30 Uhr
Eintritt frei
Augustinum Heidelberg
Jaspersstraße 2
69126 Heidelberg

Veranstalter

Alle Events

Event Kontakt

  • +49(6221)388803

Ansprechpartner

Der Medienwissenschaftler Klaus Wolschner ist einer der Mitgründer und langjähriger Redakteur der taz. In seinem Vortrag bezieht er die Entwicklungen von 1968 auf die aktuelle Medienentwicklung.

„1968“ hat die Bundesrepublik Deutschland bis heute spürbar verändert - insbesondere die Studentenbewegung. Dass ein paar hundert Studenten auf die Straße gehen und behaupten sie wissen besser als die Regierungen der USA und der Bonner Republik, wie die Weltpolitik zum Beispiel im Falle Vietnam aussehen müsste, das war neu und sensationell.

Das wurde anfangs als „Argumente der Straße“ abgetan, „außerparlamentarisch“ bedeutete anfangs: ohne demokratische Legitimation. Die Studenten brauchten aber keine etablierten Verbände oder Parteivertretungen als Legitimation – sie konnten sich durch die Medien artikulieren. Die Zeitungen und das Fernsehen berichteten nicht mehr nur, was Parteien und Verbände mitzuteilen hatten, sondern auch das, was wild auf der Straße skandiert wurde.

Für die Geschichte der Bundesrepublik bedeutet die mediale Aufmerksamkeit für unorganisierte Meinungen einen wichtigen Meilenstein innerer Demokratisierung. Das hatte selbst Willy Brandt noch nicht begriffen, als er sein „mehr Demokratie wagen“ 1969 auf die Verbände bezog und nicht auf unorganisierte Bürger-Initiativen.

Der Medienwissenschaftler Klaus Wolschner ist einer der Mitgründer und langjähriger Redakteur der taz. In seinem Vortrag bezieht er die Entwicklungen von 1968 auf die aktuelle Medienentwicklung. Mit den elektronischen Medien können sich inzwischen tausende von Menschen in ihrer Meinungsbildung koordinieren, ohne dafür Demonstrationen veranstalten zu müssen. Die Verbände und die tradierten Medien-Institutionen werden am Rand überholt, Meinungsbildung findet ohne sie statt. Verärgert sprechen sie von „Populismus“.

Künstler / Mitwirkende

Klaus Wolschner

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Eintritt frei
Event-Logo für Medien und Demokratie seit 1968 am 05.07.2018 um 17:00 Uhr in Heidelberg

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}