Diese Veranstaltung hat bereits am 17. Dezember 2017 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

"THE MESSIAH", Georg Friedrich Händel

Oratorium für Chor, Orchester & Solisten (HWV 56)

Sonntag
17. Dezember 2017
Beginn: 16:00 Uhr
Einlass: 15:15 Uhr
Ende ca. 18:00 Uhr
Tickets € 15,00 - € 27,00
siehe Eintrittspreisliste
St. Jakobi-Kirche Braunschweig
Goslarsche Straße 31-33
38118 Braunschweig

Der KonzertChor Braunschweig, die Mitglieder des Staatsorchers Braunschweig sowie Solisten freuen sich auf eine Aufführung Händels "Messiah" in der Vorweihnachtszeit, entsprechend der englischen Tradition

„Comfort ye my people, saith your God.“


„Tröstet, tröstet mein Volk, spricht euer Gott. Redet freundlich mit Jerusalem und sagt, dass die Knechtschaft ein Ende hat.“ Mit diesen alttestamentarischen Worten, die bis heute im Advent gelesen werden, beginnt das Oratorien-Manuskript, das Georg Friedrich Händel im Juli 1741, in seinem 56. Lebensjahr, am Ende einer fünf Jahre währenden, von den Nachwehen eines Schlaganfalls geprägten persönlichen Schicksalsphase, erreichte. Seinen „MESSIAH“ komponierte Händel in nur 24 Tagen: „Ich glaubte den Himmel offen und den Schöpfer aller Dinge selbst zu sehen!“ soll Händel tränenüberströmt ausgerufen haben, als er 1741 den zweiten Teil des „MESSIAS“ mit dem berühmten „Halleluja“ beendet hatte.

„THE MESSIAH“, der heute zu den beliebtesten und bedeutendsten geistlichen Chorwerken zählt, hatte es bei seiner Uraufführung im Frühjahr 1742 in Dublin, noch als „Grand Musical Entertainment“, später in Londoner Konzertsälen als „Sacred Oratorio“ angekündigt, zunächst nicht leicht, sich gegen die Widerstände aus kirchennahen Kreisen zu behaupten: Das Publikum tat sich schwer mit der Einordnung des Werkes, dessen Text der Bibel entnommen und doch in einer Weise zusammengestellt war, die jede gottesdienstliche Verwendung ausschloss. Dabei liegt Händels Leistung gerade in dieser Überbrückung ganz unterschiedlicher Welten: Zum einen brachte er Musik geistlichen Inhalts ins Theater, zum anderen gelang es ihm, das Leben und Wirken Christi aus dem Blickwinkel der Propheten des Alten Testamentes darzustellen. So schuf Georg Friedrich Händel das wohl bedeutendste christliche Musik-Epos mit interreligiöser Bedeutung.

Das Oratorium wird, mit behutsam vorgenommenen Kürzungen unter Wahrung der Gesamtkonzeption, aufgeführt.

Künstler / Mitwirkende

Künstler: KonzertChor Braunschweig Mitglieder des Staatsorchersters Braunschweig Ekaterina Kudryavtseva (Sopran) Anne Schuldt (Alt) Matthias Stier (Tenor) Maximilian Krummen (Bariton) Künstlerischer Leiter: Matthias Stanze

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Kategorie 1 (Abendkasse) : 27,00 EUR
  • Kategorie 1 (VVK inkl. Gebühren) : 25,00 EUR
  • Kategorie 2 (Abendkasse) : 22,00 EUR
  • Kategorie 2 (VVK inkl. Gebühren) : 20,00 EUR
  • Kategorie 3 (Abendkasse) : 17,00 EUR
  • Kategorie 3 (VVK inkl. Gebühren) : 15,00 EUR

Ticketlink(s)

Vorverkaufsstelle(n)

  • Konzertkasse Braunschweig (alle Konzertkassen des Braunschweiger Zeitungsverlages)
  • Musikalienhandlung Bartels (Schlosspassage 1, 38100 Braunschweig)
  • Touristinfo Braunschweig (Kleine Burg 14, 38100 Braunschweig)
Event-Logo für "THE MESSIAH", Georg Friedrich Händel am 17.12.2017 um 16:00 Uhr in Braunschweig

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}