Diese Veranstaltung hat bereits am 27. April 2018 statt gefunden. Andere Termine anzeigen
Freitag
27. April 2018
Alle Termine
Beginn: 20:00 Uhr
Kulturforum
Gut Wienebüttel 1
21339 Lüneburg

Finde Deine Unterkunft zum günstigsten Onlinepreis

Buche Deine Unterkunft in Lüneburg direkt von der Karte. Die Preise sind gleich oder besser als auf anderen Reise- oder Hotel-Webseiten!

eventfinder.de übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität der Angaben.
Herr Schröder "World of Lehrkraft"
Ein Trauma geht in Erfüllung

"Was macht einen guten Lehrer aus? Empathie - SPÜREN, in welche Schublade das Kind passt."

"Es ist auch für mich die 6. Stunde!" - Lehrer. Haben die uns nicht schon genug gequält!
Mit ihren Neurosen und Eigenheiten! Muss das nun auch auf der Bühne sein? Herr Schröder, vom Staat geprüfter Deutschlehrer und Beamter mit Frustrationshintergrund, hat die Seite gewechselt und packt aus: über sein Leben am Korrekturrand der Gesellschaft, über intellektuell barrierefreien Unterricht, die Schulhof-Lebenserwartung heutiger Pubertiere und die Notenvergabe nach objektivem Sympathieprinzip. So therapiert er liebevoll-zynisch ihr ganz persönliches Schultrauma und nach kurzer Zeit hat man das Gefühl, man sitzt wieder mittendrin im Klassenzimmer. Selbstverständlich mit der Gewissheit, dass das einen alles nichts mehr angeht - oder etwa doch?

Johannes Schröder (alias "Herr Schröder`) ist studierter Deutschlehrer und Comedian/Kabarettist. Was sich wie ein Widerspruch anhört, ist letztlich eine humoristische Form der Selbstverteidigung. Der Wunsch, ein eigenes Comedy-Projekt umzusetzen, zog ihn 2014 - nach 12 Jahren Schuldienst - zunächst nach Toronto, Kanada, wo er in zahlreichen Comedy-Clubs das Einmaleins der Punchlines erlernte.

Zurück in Deutschland gewann er bald den Mannheimer Comedy Cup (2015), später das Rösrather Kabarett-Festival (2016) und kürzlich erst die Quatsch Comedy Club Talentschmiede (2016)

"Herr Schröder hat es geschafft, aus der eher klassischen Figur eines Lehrers etwas wildes Neues herauszuholen. Er ist der wildgewordene Bad Teacher, der alle ehemaligen Schüler on stage zur Rache aufruft. Und wer möchte sich nicht an seinen Lehrern rächen .. insofern winkt ihm ein großes Publikum." (Thomas Hermanns)

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

Ashausen Open Air

21 Jul

Ashausen Open Air

AOA 2018

Das Ashausen Open Air Nr. 12 Wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr wieder das bekannte Ashausen Open Air in Ashausen statt.


  • 21.07.2018
  • 21:00
Kevin Ray

07 Dez

Kevin Ray

Was bleibt schon einem Kevin in Deutschland, wenn nicht der Humor? Kevin Ray steht für eine junge Generation der Stand Up Comedy: cool, crazy und chaotisch. Mit einer riesigen Portion Selbstironie und schnellen Pointen bericht...


  • 07.12.2018
  • 20:00
Mundstuhl

30 Nov

Mundstuhl

Flamongos

  • 30.11.2019
  • 20:00