Diese Veranstaltung hat bereits am 29. Oktober 2017 statt gefunden. Andere Termine anzeigen
Sonntag
29. Oktober 2017
Alle Termine
Beginn: 19:00 Uhr
Gruenspan
Große Freiheit 58
22767 Hamburg
eventfinder.de übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität der Angaben.
Inspiriert von seinem Bruder, der ihn 2005 erstmals mit deutschsprachigem Rap konfrontiert, beginnt der damals 12-jährige Kai Fichtner damit, eigene Texte zu schreiben und diese - untermalt mit den Beats seiner Lieblingsrapper - mit Hilfe eines alten Mikrofons aufzunehmen. In der Folge verbreitet er seine Songs zunächst über das damals populäre Portal MySpace, ehe er 2009 mit 15 Jahren auf YouTube landet. Hier beginnt die Geschichte von KAYEF.

Rund fünf Jahre, ca. 30 Millionen Videoaufrufe und 350.000 YouTube-Abonnenten später gehört der heute 22-jährige Düsseldorfer zu den populärsten deutschsprachigen Nachwuchsmusikern im Netz. Mit seinem Digital-Debüt "Hipteen", das er im Sommer 2013 veröffentlicht, gelingt es KAYEF auf Anhieb, seine Social- Media-Anhängerschaft zu verdoppeln. Obwohl in der Folge einige namhafte Labels anklopfen, entscheidet sich KAYEF in Kooperation mit TAKEOVER ENT. dazu, auch sein erstes Studio- Album "Relikte letzter Nacht" in Eigenregie und - somit vollkommen independent - zu veröffentlichen und zu vermarkten.

Mit Erfolg: In der umsatzstärksten Verkaufswoche des Jahres steigt "Relikte letzter Nacht" im November 2014 auf Platz 17 der offiziellen deutschen Albumcharts ein. Auch in Österreich (#28) und der Schweiz (#86) platziert sich KAYEF erstmals in den Charts. Alle drei Single-Auskopplungen zum Album werden regelmäßig auf Radiosendern wie 103.7 UnserDing (SR) oder 1Live (WDR) gespielt. Die dazugehörigen Videoclips rotieren derweil auf VIVA und MTV, während die einschlägigen Jugendmagazine KAYEF als "deutschen Justin Bieber" reflektieren.

Stilistisch lässt sich KAYEFs Musik als genreübergreifende Mischung aus Rap, Pop & R`n"B beschreiben. Dabei bricht KAYEF - dessen Künstlername sich aus den Initialen seines Vor- und Nachnamens zusammensetzt - die etablierten Cluster des jeweiligen Genres völlig unbefangen auf und kombiniert so Stil- Elemente verschiedener Musikrichtungen mit klassischen Charakteristika moderner Popmusik. Dies ist zum einen sinnbildlich für den barrierefreien Zeitgeist seiner Generation - zum anderen verleiht es ihm ein gleichermaßen authentisches wie wiedererkennbares Alleinstellungsmerkmal innerhalb der deutschsprachigen Musiklandschaft.

Rund zwei Jahre nach seinem Debütalbum folgte im Oktober 2016 das zweite Album von KAYEF, welches den Namen "CHAOS" trägt und auf Platz 4 der offiziellen deutschen Albumcharts einsteigt.

Nach einer beinahe restlos ausverkauften Tour mit den Songs dieses Albums im Gepäck geht KAYEF im Herbst 2017 auf die "CHAOS TOUR 2.0"

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

Der Fall Rautermann

25 Nov

Der Fall Raute...

Entführungsdrama von Jür...

Ein Mädchen ist verschwunden. Die Mutter ist verzweifelt. Ein Mann wurde entführt. Die Täter sperren ihn gefesselt in einen Kellerraum. Wer ist Täter und wer ist Opfer? Haben Sie den Mut, sich der Schuldfrage zu stellen?

4. Comic- und Mangaconvention Hamburg

25 Nov

4. Comic- und ...

Die Comic- und Mangaconvention Hamburg am Sa. 25.11.2017, lädt euch auf eine Reise zu den Planeten „Comic & Manga“ ein!

Gloria

15 Dez

Gloria

GLORIA. DA2017-18. Nach den großen Shows bei den Hurricane & Southside Festivals kommen GLORIA im Herbst endlich wieder auf Tour.. GLORIA, das sind Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol. Hier fanden sich zwei, die sich nie ges...


  • 15.12.2017
  • 19:00
Aschenputtel

20 Jan

Aschenputtel

Das Musical

"Aschenputtel — das Musical". Altbekannt und doch ganz neu: Mit "Aschenputtel - das Musical" bietet das Theater Liberi allerbeste Familienunterhaltung mit einer großen Portion Romantik, viel Humor und Tempo. Mitreißend...

Feuerwerk der Turnkunst: AURA

20 Jan

Feuerwerk der ...

Tour

AURA - Licht und Schatten tanzen mit sinnlichen Farben umeinander, fangen Jedermann ein und lassen uns eintauchen in eine magische Atmosphäre; begnadete Körper verwringen sich, fliegen durch die Lüfte oder halten Balance - u...


  • 20.01.2018
  • 14:00
FLER x JALIL

30 Jan

FLER x JALIL

Mit seinem aktuellen Album "Epic", das der Berliner Rapper FLER mit Label-Partner JALIL am 30. Juni 2017 als Kollaboalbum via Maskulin / Groove Attack selbst veröffentlicht hat, schafft der visionäre Rapper der Stunde erneut ...


  • 30.01.2018
  • 20:00
Chris Norman & Band

26 Mär

Chris Norman &...

Mit neuem Album im Gepäck kommt Chris Norman 2018 wieder nach Deutschland auf Tour. "Don`t Knock The Rock" - das ist auch die Devise für seine Konzerte, bei denen er neue Songs, aber auch ein Best-Of seiner größten Hits pr...

Dr. Mark Benecke

09 Nov

Dr. Mark Benecke

Serienmord

Dr. Mark Benecke ist Kriminalbiologe, der Herr der Maden. Sein Aufgabengebiet: Blutspritzer, Spermaflecken, aber vor allem Fliegen und Maden. Durch seine Analyse verschiedener Insekten, die auf Leichen gefunden wurden, konnte s...


  • 09.11.2018
  • 20:00