Diese Veranstaltung hat bereits am 29. Januar 2023 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Waldbaden im Winter

Genieße den Wald mit allen Sinnen!

Sonntag
29. Januar 2023
Beginn: 10:00 Uhr
Ende ca. 13:00 Uhr
EUR 27,00
Stuttgart Heumaden
Wald in Heumaden
70619 Stuttgart

Du möchtest gerne mehr über die japanische Tradition Shinrin Yoku / Waldbaden erfahren und die Magie des Waldes im Winter mit allen Sinnen genießen? Dann ist dieser Waldbaden Schnupper Kurs genau das richtige für Dich.

Du hast schon mal von der japanischen Tradition Shinrin Yoku gehört und möchtest gerne mehr darüber erfahren? Am Sonntag, 29.01.2023 um 10 bis ca. 13 Uhr kannst Du an meinem Schnupper Waldbaden Kurs in Stuttgart Heumaden/Sillenbuch teilnehmen.


Anhand von einer Reihe ausgewählter Achtsamkeits-Übungen werde ich Dich sanft dabei unterstützen, Deine Sinne zu aktivieren und die Natur im wunderschönen Winterwald auf eine besonders intensive Art und Weise wahrzunehmen.

Außerdem vermittle ich in diesem Kurs aktuelle Informationen aus der Waldtherapie Forschung, die Dir helfen werden, zu verstehen, wie Shinrin Yoku funktioniert und welche die gesundheitlichen Vorteile dieser Methode sind.

Wir nehmen uns ca. 2,5 bis 3 Stunden Zeit und schlendern gemütlich durch den Wald. Du brauchst für diesen Kurs wetterfeste Schuhe und warme Kleidung, eine Sitzunterlage, etwas zu trinken und wenn du möchtest auch ein kleines Vesper.

Wusstest du, dass:

Waldluft erhöht die Anzahl der natürlichen Killerzellen, die dich vor Viren und sogar Krebs schützen. Bereits ein einziger Tag im Wald steigert die Zahl unserer natürlichen Zellen um fast 40%. Wenn du zwei Tage hintereinander in einem Waldgebiet verbringst, kannst du die Anzahl deiner natürlichen Killerzellen um mehr als 50% erhöhen! Das konnte der Medizinprofessor Qing Li in Japan im Rahmen groß angelegter wissenschaftlicher Studien nachweisen.
Wenn feuchtes Wetter herrscht, zum Beispiel nach Regen oder Nebel, schwirren besonders viele der gesunden Terpene (Duftstoffe, mit welchen die Pflanzen miteinander kommunizieren) in der Waldluft umher. Ein Waldspaziergang nach einem Regenguss, was in den Herbst- und Wintermonaten besonders oft vorkommt, wird dir daher besonders gut tun.
Die Dichte der Anti-Krebs-Terpene ist am Boden und im bodennahen Bereich, in dem wir Menschen uns bewegen am höchsten. Das ist eine gute Nachricht, die uns der Biologe Clemens Clay in seinem Buch "Der Biophilia Effekt" mitteilt. Denn die Verteilung der gesunden Stoffe schein also regelrecht auf unsere Körpergröße zugeschnitten zu sein.
Noch mehr aus der Waldtherapie-Forschung erwartet dich im Kurs. Ich freue mich sehr, wenn Du dabei sein möchtest.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • 27,00 EUR

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}