Diese Veranstaltung hat bereits am 3. März 2023 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Ein Abendessen mit Jürgen Resch

Dieselklagen für mehr Klimaschutz

Freitag
3. März 2023
Beginn: 18:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Ende ca. 22:00 Uhr
EUR 75,00
Gasthaus Schwanen
Hauptstr. 28
72147 Nehren

Jürgen Resch, Chef der Deutschen Umwelthilfe, über seine Erfolge im Kampf um die Rettung von Klima und Umwelt.

Dieselklagen für Klimaschutz: Ein Abendessen mit dem Chef der Deutschen Umwelthilfe (DUH)

Jürgen Resch, gelernter Verwaltungswissenschaftler, startete seine Umweltkarriere 1975 zunächst bei einer NGO am Bodensee, später als Chef des BUND-Landesverbands und Mitarbeiter des BUND Deutschland. Bereits 1988 wurde er Geschäftsführer der DUH. Dosenpfand, Pestizidverbote und zahlreiche Gerichtsurteile für saubere Luft sind nur einige Erfolge, die die DUH unter Resch erreichen konnte. Der kriminelle Dieselskandal der Autoindustrie, den die DUH federführend aufdeckte und bei dem sie auch der Politik Beine machte, aber auch der Kampf gegen Abgase in Städten, auf deren rasche Reduzierung Resch unter Zurhilfenahme von Beugehaftklagen gegen Söder und Kretschmann drängte, machten ihn und die DUH endgültig bekannt und zu Hassfiguren für die Automobilindustrie, die ihn wohl scheut wie der Teufel das Weihwasser. Allein: der Erfolg, den die Aktionen in relativ kurzer Zeit hatten, gab ihnen recht.
Und Resch bleibt dran. So hat die DUH 2020 zwei Verfassungsbeschwerden zur Erfüllung des Pariser Abkommens initiiert. Im April 2021 bestätigte das Bundesverfasungsgericht in einem Grundsatzurteil die Verfassungsmäßigkeit einer wirksamen Klimapolitik und die Pflicht des Staates zur Achtung der Rechte künftiger Generationen.

Der Journalist Joachim Kreibich wird zwischen den Gängen Resch zu seiner Motivation und seinem mutigen Eintreten für Nachhaltigkeit und Klimaschutz interviewen und u.a. der Frage nachgehen, wie man Bedrohungen und Angriffe weit unter der Gürtellinie wegsteckt.

Sie können, im exklusiven Kreis von höchstens 50 Personen, dabei sein.

Wir würden uns freuen, Sie zu diesem spannenden Abend bei einem gemeinsamen Menü im Nehrener Schwanen begrüßen zu dürfen!

Kartenreservierungen unter Angabe Ihres Namens, Anschrift, Telefonnummer und Email-Adresse per Mail an die angegebene Email-Adresse mit dem Betreff: Ein Abendessen mit Jürgen Resch am 03.03.2023

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • 75,00 EUR

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}