Diese Veranstaltung hat bereits am 22. Mai 2022 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Die Welt ist lauter Stille, nur mein Gedanke wacht

Ein musikalisch-literarisches Konzerterlebnis

Sonntag
22. Mai 2022
Beginn: 15:30 Uhr
Einlass: 15:00 Uhr
Ende ca. 17:00 Uhr
Tickets € 25,00 - € 28,50
siehe Eintrittspreisliste
Staatspark Hanau-Wilhelmsbad
Parkpromenade 5
63454 Hanau

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen präsentieren im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad Liedkompositionen des einst hochgeschätzten Gustav Jenners im Rahmen des vom hr2-kultur initiierten „Tag für die Musik“.

Das Konzert "Die Welt ist lauter Stille, nur mein Gedanke wacht" ruft den Komponisten Gustav Jenner (1865-1920) in Erinnerung. 

Die Lieder des zu seiner Zeit hochgeschätzten Tonkünstlers, der der einzige Schüler von Johannes Brahms (1833-1897) war, sind seit seinem Tod weitgehend in Vergessenheit geraten. Darunter sind viele Kompositionen nach Gedichten von Theodor Storm und Klaus Groth.

Ulf Bästlein, der international bekannte Bassbariton und Germanist aus Graz, widmete sich lange der Wiederbelebung dieser musikgeschichtlich bedeutsamen Werke. 

Bästlein trägt sie in dem kammermusikalischen Programm zusammen mit dem Freiburger Pianisten Carl-Martin Buttgereit vor. Die bemerkenswerte Konstellation „Storm-Groth-Brahms-Jenner“ wird am Tag für die Musik auch poetisch reflektiert: Eigens für den Anlass verfasste die Hamburger Autorin Susanne Bienwald Texte. Die beiden Musiker und die Schriftstellerin setzen sich seit vielen Jahren für das Schaffen Gustav Jenners mit Lesungen, Konzerten, CD- und Radioproduktionen ein.

Freuen Sie sich auf ein reizvolles Konzerterlebnis im außergewöhnlichen Ambiente des Staatspark Hanau-Wilhelmsbad.

Künstler / Mitwirkende

Carl-Martin Buttgereit, Piano Ulf Bästlein, Bassbariton Susanne Bienwald, Autorin

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Normalpreis: 28,50 EUR
  • Ermäßigung: 25,00 EUR
icon_covid

COVID-19 Prävention

Einlassbedingungen/Hygienekonzept

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen richten sich bei ihren Bestimmungen zum Besuch der einzelnen Kulturschätze nach den jeweils aktuellen Vorgaben der Hessischen Landesregierung.

Mit dem Wegfall einer Vielzahl angeordneter Infektionsschutzmaßnahmen im Alltag kommt dem eigenverantwortlichen Handeln jeder einzelnen Person auf Grundlage der seit dem 29.04.2022 gültigen Verordnung zum Basisschutz der Bevölkerung vor Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus (kurz CoBaSchuV) noch einmal eine größere Bedeutung zu.

In den Innenräumen unserer Kulurschätze sind Masken zu tragen. Nach Einnehmen des Sitzplatzes und während der Veranstaltung dürfen die Masken abgenommen werden.

Diese Masken sind zulässig: OP-Maske oder Schutzmaske der Standards FFP2, KN95, N95 oder vergleichbar ohne Ausatemventil.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}