Diese Veranstaltung hat bereits am 31. Juli 2021 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Elliott Erwitt Austellung

„Personal Best for Leica"

Samstag
31. Juli 2021
Beginn: 10:00 Uhr
Einlass: 10:00 Uhr
Ende ca. 18:00 Uhr
Eintritt frei
Leica Galerie Stuttgart
Calwer Straße 41
70173 Stuttgart

Veranstalter

Alle Events Kontakt

Event Kontakt

  • +49(0)71125259090

Leica präsentiert die Ausstellung „Personal Best for Leica“ des renommierten und weltweit bekannten Magnum Fotografen Elliott Erwitt.

Leica präsentiert die Ausstellung „Personal Best for Leica“ des renommierten und weltweit bekannten Magnum Fotografen Elliott Erwitt. Die beeindruckenden Schwarzweiß-Aufnahmen sind ein Zeugnis Erwitts einer jahrzehntelangen und engen freundschaftlichen Verbindung zu Leica.

Elliott Erwitt gilt als einer der bedeutendsten  Fotografen weltweit. Seine Arbeiten, meist in Schwarzweiß gehalten, widmen sich prominenten Persönlichkeiten und denkwürdigen Momenten der Zeitgeschichte – sie gelten als moderne Meisterwerke der Fotografie. Erwitt ist bekennender Hundeliebhaber. Daher spielen die Vierbeiner eine besondere Rolle in seinen fotografischen Werken. Zudem gilt Erwitts feiner und kluger Humor als sein Markenzeichen, der sich in vielen seiner Bilder widerspiegelt.

1953 begann Erwitt für die unabhängige Fotografenagentur Magnum Photos zu arbeiten. Die Agentur wurde 1947 von den vier Fotografen Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, David Seymour und George Rodger in Paris gegründet. Ein Jahr später war er bereits Vollmitglied der Agentur und übernahm von 1966 bis 1969 die Funktion des Magnum Präsidenten. Während dieser Zeit arbeitete er als Freelancer für verschiedene Magazine, wie „Collier’s“, „Look“, „Life“ und „Holiday“. Er porträtierte zahlreiche Prominente wie Marlene Dietrich, Jacqueline Kennedy und Marilyn Monroe. Legendär sind seine Aufnahmen von Fidel Castro und Che Guevara. In den Jahren 1974 und 1980 fungierte er erneut als Vizepräsident von Magnum.

Bildcredit: © Elliott Erwitt_MAGNUM Photos USA_FRANCE. Paris. 1989, Leica Galerie Stuttgart/© Elliott Erwitt

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Eintritt frei

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}