Gesprächsmethoden – Neue Sichtweisen, wirksame Methoden und Strategien
Das Berufsfeld der Pflege stellt erhöhte Anforderungen an die Kommunikation mit Patienten und Angehörigen.
Immer wieder ergeben sich herausfordernde Situationen, die häufig auf inneren oder äußeren Konflikten basieren – von allen Beteiligten.
Hier respektvoll und lösungsorientiert zu bleiben, fällt daher nicht immer leicht. Klarheit über die eigenen und fremden Motivationen, ein funktionierendes Gefühlsmanagement und lösungsorientierte kommunikative Strategien lassen Sie jedoch leichter gute Lösungen finden.
In diesem Seminar greifen wir Ihre Themen aus der Praxis auf.
Der Ansatz, psychologische Faktoren mit wirksamen, didaktisch aufgebauten Gesprächsmethoden zu verbinden, lässt Sie mit konkreten neuen und bereits erprobten Ansätzen aus diesem Seminar gehen.
Kommunikation und Gesprächsverhalten
Gerade, wenn Menschen emotional berührt sind, fallen sie oft in unverständliche und herausfordernde Verhaltensweisen, sagen Dinge, die sie später bereuen und die nicht zu Lösungen beitragen.
Der Pflegebereich ist ein Feld, in dem viele, auch widersprüchliche Gefühle anklingen.
Bei allen Beteiligten.
Die Patienten sind konfrontiert mit Schwäche und Hilfsbedürftigkeit, manchmal mit Schmerz, Einsamkeit und Verlust von Bewegungsfreiheit.
Das macht, je nach Persönlichkeit, oft wütend, verstockt, aggressiv, empfindlich.
Die Angehörigen sehen sich ebenfalls mit Befürchtungen konfrontiert, und Engagement und Fürsorge, aber auch Distanz und Abgeschrecktheit bilden häufig eine Gefühls-Gemengelage, die besonders anfällig macht für konfrontatives Verhalten.
Auch die Pflegenden sind von den unterschiedlichsten und auch zuweilen widersprüchlichen Gefühlen betroffen. Sie müssen, neben der physischen Anstrengung, ihren persönlichen Umgang finden zwischen Mitgefühl,
Zugewandtheit und beruflicher Distanz.
So sind also alle Beteiligten auf ihre Art stark gefordert. Das generiert ein Magnetfeld für angespannte Kommunikationssituationen und Konflikte, zu Verhaltensweisen, die Lösung eher verhindern als fördern.
In diesem Seminar befassen wir uns konstruktiv mit den wesentlichen Faktoren gelungener Kommunikation: der Kenntnis eigener und möglichen fremden Emotionen, Haltungen und Motiven einerseits und wirksamen sprachlichen Strategien andererseits, um Gefühle zu beruhigen und lösungsorientierte Gespräche zu führen.
Um möglichst praxisnah zu agieren, gehen wir von konkreten Erlebnissen der Teilnehmenden aus und analysieren sie.
Eine Basis dieser Analyse sind unbewusste Vermeidungsstrategien, die an das Modell der Archetypischen Inneren Antreiber anknüpfen.
Parallel dazu werden Zuhör- und Gesprächsführungsstrategien eingeführt und trainiert. Dazu gehört ebenso der Bereich der Körpersprache.
Durch diese äußerst wirkungsvolle Kombination gelingt es leichter, Situationen zu deeskalieren, Respekt zurückzuerlangen und gemeinsam sinnvolle Lösungen zu finden.
Lernziele
Nach dem Seminar haben die TN
• erweiterte Sichtweisen auf bisher unangenehme Kommunikationssituationen gewonnen
• das Modell der inneren Archetypischen Antreiber kennen gelernt
• neue Möglichkeiten des Umgangs mit eigenen und fremden Antreibern erfahren
• Zuhörtechniken gelernt und geübt
• deeskalierende Gesprächstechniken trainiert
• wichtige Elemente kontaktfördernder Körpersprache erlernt
• konkrete Impulse für Lösungen eigener Problemfälle mitgenommen
Zielgruppe
Pflegeberufe
Medizinische Fachberufe
Psychologen
Sozial- u. Erziehungsberufe
Praxisinhaber / Führungskräfte
Therapeutische Berufe
Präventologen
Heilpraktiker Psychotherapie
Betreuungskräfte / Alltagsbegleiter
Begleitender Dienst
Ehrenamtliche
Literaturempfehlung
Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden Bd. 1 + 2
Hasselmann / Schmolke: Die 7 Archetypen der Angst
Lockert, Marion: Von Ungeduldigen, Starrsinnigen. Hochmütigen und Selbstverleugnern – Umgang mit archetypischen Ängsten in der Zusammenarbeit in: Laukamp, Bernhard (Hrsg.): Die Nachwuchsführungskraft – ihre Probleme – ihre Lösungen
Lockert, Marion: Blog Sinn und Sein, sinnundsein.me
Uhrzeiten
Dienstag, 08.06.2021 von 10.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag, 09.06.2021 von 10.00 – 18.00 Uhr
Freitag, 10.06.2021 vo
Künstler / Mitwirkende
Marion Lockert
20 Apr
fischertechnik Kindheitstr...
Diese ganz besondere Ausstellung von fischertechnik-Modellen findet zum 5. Mal statt. Ca. 40 Ausstellende präsentieren hier 100te von phantasiereichen Modellen aus vielen Bereichen der Technik, Kugelbahnen ...
27 Apr
KARAT ist echte Rockmusik aus dem Osten, die in ganz Deutschland Kultstatus genießt. KARAT war wohl die einzige Band, die den echten Rocksound des Westens auch für die Fans im Osten erlebbar machte. Lange mussten die Ostdeutsc...
22 Jun
We Love Rock 'n' Roll
Die Farewell Tour 2024 wird ein Fest des Lebens, der Zukunft und des Rock `n´ Roll. Peter Maffay feiert 2024 seinen 75. Geburtstag, den er natürlich zusammen mit seiner Band und den Fans auf der Bühne verbringen will. Und dies ...
29 Jun
Tour 2024
Seit 40 Jahren prägen die Pet Shop Boys die Pop Kultur. Zahlreiche Chart Hits und Musikrekorde später ist es endlich Zeit für eine Greatest Hits Tour. Das erfolgreichste Duo der britischen Musikgeschichte hat 2024 alle großen H...
09 Nov
Dröhnende Motoren, halsbrecherische Tricks, atemberaubende Stunts und einzigartige Pyro- und Lichttechnik sind das Erfolgsrezept von Night of the Jumps. Auch 2024 kommen die großen und kleinen Motorsportfans in der Olympiahalle...
01 Dez
CRONICLES TOUR 2024
Cro ist voller Energie und hat nach den grandiosen Sommer Open-Airs 2023 Lust auf noch mehr Live-Action mit euch. Sichert euch schon jetzt Tickets für die CRONICLES Tour 2024, auf der Cro euch ein volles Programm aus seiner kom...
13 Dez
Bei Serdar Karibik geht die Sonne auf. Der schwäbisch-türkische Comedian ist schlagfertig, extrem lustig und erfrischend. Als Gewinner des Quatsch Comedy Hot Shots 2022 hat er sich schon einen Namen gemacht. Von ihm erfährt m...
26 Mär
Die Bühne ist unsere Leinwand, die Jungs sind unsere Farben, und zusammen kreieren wir ein Bild, das deine Sinne in Flammen setzt. Bei den SIXX PAXX steht nicht nur heiße Unterhaltung im Mittelpunkt, sondern vor allem eins: DU!...