Donnerstag
28. November 2019
Alle Termine
Beginn: 20:00 Uhr
Haus Auensee
Gustav-Esche-Straße 4
04159 Leipzig
Werbung
eventfinder übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität der Angaben.
OMD
Orchestral Manoeuvres in the Dark
40 Years – Greatest Hits

Britische Pop-Pioniere feiern 40. Bandjubiläum mit Welttournee
Neun Shows im November/Dezember 2019 in Deutschland bestätigt


OMD (kurz für Orchestral Manoeuvres In The Dark) krönt die Feierlichkeiten zum 40. Bandjubiläum mit der Ankündigung einer besonderen Welttournee. Sowohl Martin Cooper als auch Stuart Kershaw werden die Band auf der Tournee begleiten, die im Oktober in Portugal beginnt und im Februar 2020 in Paris zu Ende geht. In Deutschland ist die Band in folgenden Städten live zu erleben: in Rostock am 25. November 2019 in der Stadthalle, in Dresden am 26. November im Kulturpalast, in Leipzig am 27. November 2019 im Haus Auensee, in Berlin am 29. November 2019 im Tempodrom, in Hamburg am 30. November 2019 in der Grossen Freiheit, in Saarbrücken am 2. Dezember 2019 in der Saarlandhalle, in Stuttgart am 3. Dezember in der Liederhalle, in Düsseldorf am 5. Dezember in der Mitsubishi-Electric-Halle und in Frankfurt am 6. Dezember 2019 in der Jahrhunderthalle.

Die heutige Ankündigung stellt einen weiteren aufregenden Beitrag zu den fortwährenden Feierlichkeiten zum 40. Jubiläum der Band dar, im Rahmen derer zunächst ihre ersten vier Klassikeralben von Miles Showell in den Abbey Road Studios mit Half Speed Mastering bearbeitet und neu auf 180-g-Vinyl in ihrem gestanzten, vom legendären Peter Saville entworfenen Original-Kultcover herausgegeben wurden.

„Elektronische Musik ist unsere Sprache“, sagt Andy McCluskey. „Auf diese Art machen wir uns verständlich.“ „Uns geht es am besten, wenn wir alle gemeinsam in einem Raum sind und arbeiten“, fügt Paul Humphreys hinzu. „Dann sprühen die Funken und Ideen entstehen. Das ist heute noch genau so, wie es schon immer war.“

Die Band wurde 1978 von den Freunden Andy McCluskey und Paul Humphreys als Teenager gegründet. Sie wurden schnell zu Elektro-Pionieren mit einer Reihe während der 80er veröffentlichten Hitalben und verkauften schlussendlich bis heute über 25 Millionen Singles und 15 Millionen Alben im Laufe ihrer Karriere, durch die sie sich als Vorläufer im Einsatz elektronischer Synthesizer und eine der beliebtesten Popgruppen Großbritanniens etablierten.

Letztes Jahr im Oktober gab OMD zudem zwei von der Kritik gefeierte Konzerte in der Liverpool Philharmonic Hall mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra. Beide Shows waren ausverkauft und umfassten Orchesterfassungen von vielen der größten OMD-Hits. The Times gab der musikalischen Gestaltung vier Sterne und beschrieb sie als „perfekt mit dem Orchester abgestimmt und eine Bestätigung, dass OMD keine Kompromisse eingeht.“ Es wurde überdies erwähnt, dass die Band „jedes bestehende Rock‘n‘Roll-Klischee ablehnte und die Philharmonic Hall zu ihrem spirituellen Zuhause machte.“ Die Show fiel mit dem Jubiläum des allerersten Auftritts von OMD zusammen, der im Oktober 1978 im legendären Liverpool-Club Eric‘s stattfand.

Im Rahmen der Feierlichkeiten entstand zudem ein spezielles Buch zum 40. Jubiläum – ein Muss für alle Fans – in dem die Geschichte von OMD von den Anfängen als Garagenband bis hin zu den aktuellsten ausverkauften Tourneen erzählt wird. Es enthält Erinnerungen von Bandmitgliedern, anderen Musikkünstlern, die von ihnen beeinflusst wurden, berühmten Verehrern und treuen Fans. Darüber hinaus soll später in diesem Jahr auch eine ultimative Singles-Sammlung erscheinen.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

Engelbert Humperdinck: Königskinder

29 Jun

Engelbert Hump...

LUMEN DE LUMINE

Märchenoper in drei Aufzügen von Engelbert Humperdinck (1854-1921) in einer Bearbeitung für zwei Klaviere zu vier Händen von Marcus Friedrich; Elsa Bernstein (1866-1949) unter dem Pseudonym Ernst Rosmer (Libretto)


  • 29.06.2019
  • 16:00
One Night Of Queen performed by Gary Mullen & The Works

04 Okt

One Night Of Q...

, das Wasser zu reichen. Eigentlich.. Denn: Seit mehr als einem Jahrzehnt wirbelt der Schotte Gary Mullen in der Show ONE NIGHT OF QUEEN als Freddie Mercury über die Bühne.


  • 04.10.2019
  • 20:00
SDP

24 Okt

SDP

Zu ihrer letzten Tour pilgerten insgesamt mehr als 130.000 Fans, die Jubiläums- Show in der Berliner Wuhlheide im August 2019 mit 17.000 Besuchern war nach nur 20 Tagen restlos ausverkauft. Was lang ersehnt wurde, ist nun endli...


  • 24.10.2019
  • 19:30
Annett Louisan Kleine große Liebe

05 Nov

Annett Louisan...

Die Dinge Paket

Annett Louisan ist die Stimme des deutschsprachigen Chansons. Zahlreiche Gold- und Platin-Alben stehen für sich. Bis heute hat sie weit mehr als eine Million Tonträger verkauft. Ebenso viele Menschen haben ihr auf ihren Tournee...


  • 05.11.2019
  • 20:00
Cesar Millan

07 Nov

Cesar Millan

Hundeliebhaber können aufatmen - im Oktober 2019 kommt der "Hundeflüsterer" Cesar Millan aus den USA mit seinem neuen Programm "It`s All About Family" zurück in die Arenen des deutschsprachigen Raums. Schon seine Tourneen "Lead...


  • 07.11.2019
  • 20:00
Grey Days Festival

29 Nov

Grey Days Fest...

Grey Days Festival Zwei Tage in Folge feinster Post Punk aus Europa im legendären Werk2 in Leipzig Connewitz.


  • 29.11.2019
  • 18:00
Jan Philipp Zymny

30 Nov

Jan Philipp Zymny

How To Human ?

Der Meister des Absurden ist zurück!. Unter dem Titel "HOW TO HUMAN?" präsentiert Jan Philipp Zymny sein drittes Comedy-Programm. Und so sollte man ihn auch am besten erleben: live und abendfüllend. Denn erst im Format de...


  • 30.11.2019
  • 20:00
Tahnee

27 Mär

Tahnee

VULVARINE

Sie ist wieder da. War sie überhaupt weg? Wenn ja, dann nicht allzu lange. Nach kurzer Pause ist sie zurück und präsentiert sich in ihrem zweiten Bühnenprogramm gewohnt bescheiden: Tahnee ist VULVARINE.. Welche Assoziation eine...


  • 27.03.2020
  • 20:00