Herr Schröder

World of Lehrkraft

Donnerstag
19. September 2019
Alle Termine
Beginn: 20:00 Uhr
ICF Karlsruhe
Griesbacherstr. 10b
76185 Karlsruhe
Werbung
eventfinder übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität der Angaben.
Herr Schröder "World of Lehrkraft"
Ein Trauma geht in Erfüllung

"Was macht einen guten Lehrer aus? Empathie - SPÜREN, in welche Schublade das Kind passt."

"Es ist auch für mich die 6. Stunde!" - Lehrer. Haben die uns nicht schon genug gequält!
Mit ihren Neurosen und Eigenheiten! Muss das nun auch auf der Bühne sein? Herr Schröder, vom Staat geprüfter Deutschlehrer und Beamter mit Frustrationshintergrund, hat die Seite gewechselt und packt aus: über sein Leben am Korrekturrand der Gesellschaft, über intellektuell barrierefreien Unterricht, die Schulhof-Lebenserwartung heutiger Pubertiere und die Notenvergabe nach objektivem Sympathieprinzip. So therapiert er liebevoll-zynisch ihr ganz persönliches Schultrauma und nach kurzer Zeit hat man das Gefühl, man sitzt wieder mittendrin im Klassenzimmer. Selbstverständlich mit der Gewissheit, dass das einen alles nichts mehr angeht - oder etwa doch?

Johannes Schröder (alias "Herr Schröder`) ist studierter Deutschlehrer und Comedian/Kabarettist. Was sich wie ein Widerspruch anhört, ist letztlich eine humoristische Form der Selbstverteidigung. Der Wunsch, ein eigenes Comedy-Projekt umzusetzen, zog ihn 2014 - nach 12 Jahren Schuldienst - zunächst nach Toronto, Kanada, wo er in zahlreichen Comedy-Clubs das Einmaleins der Punchlines erlernte.

Zurück in Deutschland gewann er bald den Mannheimer Comedy Cup (2015), später das Rösrather Kabarett-Festival (2016) und kürzlich erst die Quatsch Comedy Club Talentschmiede (2016)

"Herr Schröder hat es geschafft, aus der eher klassischen Figur eines Lehrers etwas wildes Neues herauszuholen. Er ist der wildgewordene Bad Teacher, der alle ehemaligen Schüler on stage zur Rache aufruft. Und wer möchte sich nicht an seinen Lehrern rächen .. insofern winkt ihm ein großes Publikum." (Thomas Hermanns)

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

Family Convention Karlsruhe 2019

19 Okt

Family Convent...

Beziehungsorientiert erzie...

Für Eltern, PädagogInnen und alle, die mit Kindern zu tun haben und deren Selbstwert stärken wollen, durch beziehungsorientierte Erziehung und gleichwürdige Haltung!

Die Schöne und das Biest

26 Dez

Die Schöne und...

das Musical

Die Schöne und das Biest – das Musical. Ungeheuer schön: In seinem Musical-Highlight „Die Schöne und das Biest“, erzählt das Theater Liberi eindrucksvoll die berührende Geschichte über die wahre Liebe.

Das Phantom der Oper

09 Jan

Das Phantom de...

Auf Basis der weltbekannten Romanvorlage von Gaston Leroux erwecken Librettist Paul Wilhelm und Komponist Arndt Gerber den weltbekannten Klassiker Das Phantom der Oper erneut zum Leben. Das Musical über die fesselnde Geschichte...


  • 09.01.2020
  • 20:00
Bülent Ceylan

06 Feb

Bülent Ceylan

Luschtobjekt

Von der „Generation Instagram“ lernen, heißt siegen lernen! Deswegen zeigt BÜLENT seinem Publikum nicht die kalte Schulter, sondern die rasierte Brust. Bülent macht sich zum LUSCHTOBJEKT! Optik statt Inhalt, Nippel statt Nietzs...


  • 06.02.2020
  • 20:00
Das Kriminal Dinner

14 Mär

Das Kriminal D...

Krimidinner für Jung und Alt

Man sagt ja: „Am Ende war es immer der Gärtner.“ Vergessen Sie den Mann mit dem grünen Daumen – bei unserem Krimidinner sind die Mordfälle wesentlich spannender und die Motive undurchsichtig bis zum Schluss. Je später der Abend...

The Bar At Buena Vista

18 Apr

The Bar At Bue...

Grandfathers Of Cuban Music

Die legendären Stars der einzigartigen Bar at Buena Vista sind zurück!. In ihren Stimmen und Erinnerungen glimmt das Feuer längst vergangener Tage: Mit The Bar at Buena Vista erwecken die einzigartigen „Grandfathers of Cuban Mu...


  • 18.04.2020
  • 20:00
Özcan Cosar: Cosar Nostra

18 Apr

Özcan Cosar: C...

Organisierte Comedy

Die neue Show von Özcan Cosar bildet die Quadratur des Kreises, denn es ist sein viertes Programm mit dem Ziel die gesamte Menschheit zum Lachen zu bringen. In der Geschichte haben Wissenschaftler und Forscher die bahnbrechende...

Max Raabe & Palast Orchester

16 Mai

Max Raabe &...

Neues Programm

Max Raabe & Palast Orchester . Tournee 2020 / Neues Programm . “Statt Cannes und Nizza / säß ich mit Pizza / viel lieber mit dir Hand in Hand”. Es sind Zeilen wie diese aus “Côte d´Azur”, die die Lieder von Max Raabe so unverke...


  • 16.05.2020
  • 20:00