Diese Veranstaltung hat bereits am 19. September 2018 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Unterhausdebatte zur Genomchirurgie

Eine Debatte zu neuen Technologien in der Medizin

Mittwoch
19. September 2018
Beginn: 18:30 Uhr
Ende ca. 20:00 Uhr
Eintritt frei
Bürgerhaus Bennohaus
Bennostraße 5
48155 Münster

Veranstalter

Alle Events

Event Kontakt

  • +49(30)20622950

Hilft die neue Methode Genomchirurgie dabei, Krebs, Malaria oder sogar Erbkrankheiten zu heilen? Welche Chancen und Risiken sind damit verunden? Diskutieren Sie mit!

Die medizinische Gentherapie steht vor einer Revolution: Mithilfe der neuen Genschere CRISPR-Cas kann man Gene schnell, kostengünstig und zuverlässig verändern, um so bestimmte Krankheiten zu behandeln.

Hilft diese neue Methode dabei, Krebs, Malaria oder sogar Erbkrankheiten zu heilen? Und welche Chancen und Risiken sind damit verbunden? Denn die Genomchirurgie greift in unser Erbgut ein. Auch die Rechtslage für solche neuen Therapien ist noch nicht geklärt.

Der Biologe Prof. Stefan Schulte-Merker von der Westfälische Wilhelms-Universität Münster und die Juristin Silvia Deuring von der Universität Mannheim erläutern den fachlichen Hintergrund und diskutieren anschließend mit den Teilnehmenden. Wie im englischen Unterhaus zeigt das Publikum mit der Wahl des Sitzplatzes, ob es dem jeweiligen Aspekt zustimmt oder ihn ablehnt. So entstehen vielfältige Meinungsbilder.

Die Veranstaltung dauert 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Eintritt frei

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}