Diese Veranstaltung hat bereits am 14. September 2018 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Serenadenkonzert mit dem studio-orchester duisburg

Mendelssohn, Beethoven

Freitag
14. September 2018
Beginn: 20:00 Uhr
EUR 11,00
Abtei Hamborn
An der Abtei 4
47166 Duisburg

Veranstalter

Alle Events

Event Kontakt

Aus der Konzertreihe "Serenadenkonzert": Felix Mendelssohn-Bartholdy, 1. Sinfonie c-Moll Ludwig van Beethoven, Violinkonzert D-Dur

Felix Mendelssohn-Bartholdy schrieb die 1. Sinfonie mit 15 Jahren - als erste mit voller Orchesterbesetzung nach 12 Streichersinfonien. Die Zuhörer können selber urteilen, ob sie der Kritik der öffentlichen Erstaufführung von 1827 zustimmen und die sowohl energiegeladene wie auch lyrische Sinfonie als „vom Geist der jugendlichen Kraft durchweht“ empfinden.

Das zweite Stück des Konzerts ist Beethovens erstes und einziges Violinkonzert, das er 1806 im Alter von 35 Jahren schrieb. Es war Mendelssohn, der das Werk durch seine Aufführung 1844 aus der Vergessenheit holte und ihm zum Durchbruch beim Publikum verhalf. Noch heute ist das Stück eine der großen Herausforderungen für jeden Solisten - es ist weniger virtuos als vielmehr musikalisch anspruchsvoll, und setzt eine hohe künstlerische Reife voraus.

Mit Wilhelm Baberkoff ist ein Geiger als Solist zu hören, dessen erklärte Leitlinie es ist, das musikalische Erlebnis in das Zentrum des Musizierens zu setzen. Er studierte Violine und Komposition und widmet sich nach einer Zeit als Orchestermusiker verstärkt der Instrumentalpädagogik. Heute ist er als Dozent, freischaffender Musiker und Komponist tätig.

Die Dirigentin Cecilia Castagneto wurde in Argentinien geboren, wo Sie ihre musikalische Ausbildung begann und Dirigieren/Orchesterleitung mit Klavier und Violine als Instrumentalfächer belegte.  Ab 2009 hat sie ihre Studien in Europa fortgesetzt. 2012 schloss sie ihr Studium ab und erhielt den Master in Dirigieren mit Auszeichnung. Sie ist Preisträgerin des Lion Clubs und der DOM-Stiftung. Sie erhielt das DAAD-Stipendium und die Maria Marta Sanchez de Nunez-Stiftung.

Cecilia Castagneto war Mitgründerin und künstlerische Leiterin des Octans Ensemble. Hier dirigierte sie 2012 bis 2016 alle Produktionen mit Werken von Wagner, Mahler, Poulenc, Debussy, Stravinsky, sowie neue Musik und Uraufführungen von jungen zeitgenössischen Komponisten.

Von Juni 2013 bis Dezember 2017 war sie bei den Duisburger Philharmonikern engagiert und ist als Gastdirigentin bei verschiedenen Orchestern in Europa und Argentinien eingeladen.

Das studio-orchester duisburg wurde 1970 gegründet und ist seit nunmehr fast fünf Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Duisburger Musiklebens. Seine Mitglieder arbeiten teils als freischaffende Musiker, Musikpädagogen oder professionelle Orchestermusiker, teils in ganz anderen Berufen. Allen gemeinsam ist die große Leidenschaft für die Musik und der Wunsch, dass die Konzerte des Orchesters mehr sein sollen als professionelle Routine: nämlich ein gemeinsames Erlebnis von Musizierenden und Zuhörenden.

Künstler / Mitwirkende

studio-orchester duisburg Solist: Wilhelm Baberkoff, Violine Leitung: Cecilia Castagneto

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • 11,00 EUR

Ticketlink(s)

Vorverkaufsstelle(n)

  • Theaterkasse Duisburg (Opernplatz, 47051 Duisburg)

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}