Diese Veranstaltung hat bereits am 12. Juli 2019 statt gefunden. Andere Termine anzeigen
Freitag
12. Juli 2019
Alle Termine
Beginn: 19:30 Uhr
Aalto-Theater
Opernplatz 10
45128 Essen
Werbung
eventfinder übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität der Angaben.
Rock around Barock

Ballettabend von Ben Van Cauwenbergh mit der Rockband Mallet
Musik von Johann Sebastian Bach bis Beatles

Wie passen klassischer Tanz und Rockmusik zusammen? Hervorragend, findet der Essener Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh, der am Aalto-Theater mit seiner "Tanzhommage an Queen" längst schon einen begeistert aufgenommenen Beweis dafür geliefert hat. Mit der Wiesbadener Rockband Mallet arbeitet er seit über 20 Jahren zusammen. Grund genug, die drei Musiker an die Ruhr einzuladen, um mit ihnen einen Ballettabend der besonderen Art auf die Beine zu stellen!

Gemeinsam mit der Compagnie des Aalto-Balletts geht Mallet auf eine Entdeckungsreise durch die Musik- und Tanzgeschichte. Dabei plant Ben Van Cauwenbergh nichts weniger als eine spannende Konfrontation von Klassik und Moderne! War das Tanzen im Barockzeitalter bei Hofe noch eine sehr strenge, peinlich genaue Angelegenheit, ist spätestens im 20. Jahrhundert der höchst individuelle, persönliche Stil in Mode gekommen. Brauchte man vor 200 Jahren noch ein Orchester, wenn man tanzbare Musik wollte, reicht heute der Griff ins CD-Regal oder ganz einfach zum Handy. Und während sich eine Hofdame von Ludwig XIV. umständlich in Korsett und Reifrock schnüren musste, ist es heute jedem freigestellt, Clubs und Partys auch in Jeans und T-Shirt zu besuchen. Menuett, Gavotte und Passepied, aber auch Polka, Cha-Cha-Cha, Foxtrott und Jive waren zu ihrer Zeit der letzte Schrei und allgemein geläufig. Heute ist man bei Bällen oder Galas ohne den vorherigen Besuch einer Tanzschule hingegen verloren.

Aber wie groß sind diese Veränderungen tatsächlich? Ging es früher wirklich spießiger zu? Waren Tanz und Musik weniger frei als im 21. Jahrhundert? Wann entstand eigentlich diese Spaltung zwischen U und E? Existiert die Trennung "unterhaltsam" und "ernst" auch außerhalb unserer Köpfe? Mit einem Augenzwinkern spürt Ben Van Cauwenberghs Ballettabend all diesen Fragen nach, konfrontiert humorvoll die Klassik mit der Moderne und lässt dabei natürlich auch die emotionalen und sinnlichen Momente der Tanzgeschichte nicht zu kurz kommen. Den Titel "Rock around Barock" dürfen Sie dabei durchaus wörtlich nehmen! Perfekt für ein junges und jung gebliebenes Publikum!

Zu jeder Vorstellung von "Rock around Barock" bieten wir Ihnen jeweils eine halbe Stunde vor Beginn einen Einführungsvortrag im Foyer an.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

Erotik Szene Markt

27 Jul

Erotik Szene M...

(Das Original)

Am 27. & 28.07.2019 wieder zu besuch in der Turbinenhalle Oberhausen. Ein Markt für alle Ü18. Erotikartikel, BDSM, Fetisch, Gothic, Steampunk, Cosplay & Fantasy.


  • 27.07.2019
  • 15:00
Painful Darkness

27 Jul

Painful Darkness

Fetisch-BDSM-Play Gothic R...

Der Auftakt zum ersten Erotik Szene Festval in NRW. 2 Gothic Rock Bands, 2 Top Szene DJ`s, 1 Mega Bondage Show... Zeitgleich der Erotik Szene Markt.


  • 27.07.2019
  • 20:00
HERE WE GO CRANGE

01 Aug

HERE WE GO CRA...

WE LOVE THE 90´´s

WE LOVE THE 90´S MIT DJ SASH! / DJ QUICKSILVER / WOODY VAN EYDEN

Ben Zucker

10 Nov

Ben Zucker

Er ist cool, sexy und mischt das Schlagergenre gehörig auf. Der Run auf seine Konzerte reißt nicht ab. Seine erste Tour im Frühjahr 2018 war innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft. Ben Zucker überzeugte vom ersten Moment ...

Let's Dance

21 Nov

Let's Dance

Die Live-Tournee 2019

LET’S DANCE. Die Live-Tour 2019. Das Original - Hautnah. Einzigartig. Live.. Nächstes Jahr dreht sich Deutschlands beliebtestes Promi Tanz-Karussell erneut: Das RTL-Erfolgsformat „Let’s Dance“ begeistert zum 12. Mal mehrere Mil...

Ehrlich Brothers

03 Jan

Ehrlich Brothers

Dream & Fly - Die neue...

Ab November 2019 gehen die Ehrlich Brothers mit einer brandneuen Show auf Tournee. „Dream & Fly“ wird das größte Magie-Spektakel, das jemals für eine Tour produziert wurde. Andreas und Chris Ehrlich werden mit noch nie dagewese...

all you need is love!

15 Jan

all you need i...

Das Beatles-Musical

Zum Dreifach-Jubiläum auf großer Tour: Das Erfolgs-Musical um die legendären Beatles kehrt zurück. 2020 ist das Jahr besonderer Beatles-Jubiläen: Denn 60 Jahre zuvor gaben die vier jungen Männer namens John, Paul, George und Ri...


  • 15.01.2020
  • 20:00
DDC goes CRZY

28 Jan

DDC goes CRZY

Die vielleicht ungewöhnlic...

Die DDC wurde 1999 in Schweinfurt (Bayern) gegründet und ist heute die bekannteste, erfolgreichste und vielseitigste Breakdance-Gruppe in Deutschland. Angefangen mit kleinen Auftritten und der Teilnahme an Battles entwickelte s...


  • 28.01.2020
  • 20:00