Diese Veranstaltung hat bereits am 12. Juli 2019 statt gefunden. Andere Termine anzeigen
Freitag
12. Juli 2019
Alle Termine
Beginn: 19:30 Uhr
Aalto-Theater
Opernplatz 10
45128 Essen
Werbung
eventfinder übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität der Angaben.
Rock around Barock

Ballettabend von Ben Van Cauwenbergh mit der Rockband Mallet
Musik von Johann Sebastian Bach bis Beatles

Wie passen klassischer Tanz und Rockmusik zusammen? Hervorragend, findet der Essener Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh, der am Aalto-Theater mit seiner "Tanzhommage an Queen" längst schon einen begeistert aufgenommenen Beweis dafür geliefert hat. Mit der Wiesbadener Rockband Mallet arbeitet er seit über 20 Jahren zusammen. Grund genug, die drei Musiker an die Ruhr einzuladen, um mit ihnen einen Ballettabend der besonderen Art auf die Beine zu stellen!

Gemeinsam mit der Compagnie des Aalto-Balletts geht Mallet auf eine Entdeckungsreise durch die Musik- und Tanzgeschichte. Dabei plant Ben Van Cauwenbergh nichts weniger als eine spannende Konfrontation von Klassik und Moderne! War das Tanzen im Barockzeitalter bei Hofe noch eine sehr strenge, peinlich genaue Angelegenheit, ist spätestens im 20. Jahrhundert der höchst individuelle, persönliche Stil in Mode gekommen. Brauchte man vor 200 Jahren noch ein Orchester, wenn man tanzbare Musik wollte, reicht heute der Griff ins CD-Regal oder ganz einfach zum Handy. Und während sich eine Hofdame von Ludwig XIV. umständlich in Korsett und Reifrock schnüren musste, ist es heute jedem freigestellt, Clubs und Partys auch in Jeans und T-Shirt zu besuchen. Menuett, Gavotte und Passepied, aber auch Polka, Cha-Cha-Cha, Foxtrott und Jive waren zu ihrer Zeit der letzte Schrei und allgemein geläufig. Heute ist man bei Bällen oder Galas ohne den vorherigen Besuch einer Tanzschule hingegen verloren.

Aber wie groß sind diese Veränderungen tatsächlich? Ging es früher wirklich spießiger zu? Waren Tanz und Musik weniger frei als im 21. Jahrhundert? Wann entstand eigentlich diese Spaltung zwischen U und E? Existiert die Trennung "unterhaltsam" und "ernst" auch außerhalb unserer Köpfe? Mit einem Augenzwinkern spürt Ben Van Cauwenberghs Ballettabend all diesen Fragen nach, konfrontiert humorvoll die Klassik mit der Moderne und lässt dabei natürlich auch die emotionalen und sinnlichen Momente der Tanzgeschichte nicht zu kurz kommen. Den Titel "Rock around Barock" dürfen Sie dabei durchaus wörtlich nehmen! Perfekt für ein junges und jung gebliebenes Publikum!

Zu jeder Vorstellung von "Rock around Barock" bieten wir Ihnen jeweils eine halbe Stunde vor Beginn einen Einführungsvortrag im Foyer an.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

Wintergeflüster an der historischen Wassermühle

25 Okt

Wintergeflüste...

Deine Lifestyle Lieblinge ...

Hallo Herbst & Willkommen Winter. Deine persönliche Einladung zum „Wintergeflüster“ am 26. und 27. Oktober an der historischen Wassermühle. Deine Lifestyle Lieblinge entdecken.


  • 25.10.2019
  • 10:00
M ONE Exclusive presents Klingande (Jubel)

25 Okt

M ONE Exclusiv...

Freitag, 25.10.2019 / 22:0...

Welcome: Klingande! Freitag 25.10.2019 ???? Mit seinem bekanntesten Hit JUBEL hat sich Klingande 2014 an die Spitze der Charts gesetzt.


  • 25.10.2019
  • 22:00
Das Kriminal Dinner – Krimidinner Für Jung Und Alt

27 Okt

Das Kriminal D...

Man sagt ja: „Am Ende war es immer der Gärtner.“ Vergessen Sie den Mann mit dem grünen Daumen – bei unserem Krimidinner sind die Mordfälle wesentlich spannender und die Motive undurchsichtig bis zum Schluss. Je später der Abend...

Kiss Me Later

30 Okt

Kiss Me Later

Afterwork im M ONE

Jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr wird im M ONE die legendäre Kiss Me Later Afterwork gefeiert.


  • 30.10.2019
  • 18:00
Jenseits der Großen Mauer

05 Nov

Jenseits der G...

Zeitgenössische Kunst aus ...

Die Präsentation von Museen und Galerien aus China, aber auch Ausstellungen chinesischer Künstler in Europa, erfolgt nicht klassisch in einem Museum oder einer Galerie, sondern in DIEHLs-Hotel auf Großmonitoren.


  • 05.11.2019
  • 08:00
Mister Me

20 Nov

Mister Me

Mister Me 2.0 steht in den Startlöchern! Im Herbst erscheint das zweite Album des Wahlberliners, der für urbane und authentische Popmusik steht wie kein zweiter. Mit neuem Album im Gepäck geht es Ende 2019 / Anfang 2020 auf gro...

Die Nacht der Musicals

11 Mär

Die Nacht der ...

Nach erfolgreichen Tourneen und vielen ausverkauften Hallen kommt Die Nacht der Musicals ab Dezember 2019 wieder nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Mit einem immer neuen und abwechslungsreichen Programm, begeister...

Meet & Greet

23 Apr

Meet & Greet

Oliver Pocher

Im Zeitalter von Shitstorms und Political Correctness füllen verbale Auswürfe die digitale Cloud wie Spam Mails den Papierkorb. Schonungslos macht jedermann von seinem Social Media gegebenen Recht auf Meinungsäußerung Gebrauch....


  • 23.04.2020
  • 20:00