Diese Veranstaltung hat bereits am 21. Juli 2018 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

WORLD TRASH SOCIETY

Aristokrass | 48h

Samstag
21. Juli 2018
Beginn: 12:00 Uhr
Einlass: 12:00 Uhr
Ende ca. 21:00 Uhr
Eintritt frei
Clemens-Galerien
Mühlenpl. 1
42651 Solingen

Veranstalter

Alle Events

Event Kontakt

  • +49(0)15778957754

ARISTOKRASS präsentiert: WORLD TRASH SOCIETY in „48h“ – Das große Festival der Künste in Solingen

Wie andere Städte auch, leidet Solingen unter dem Strukturwandel des einzelhandels-orientierten Innenstadt-Wandels: Leerstände und Abwanderungen prägen das Bild. „Kein Grund zur Resignation", sagt Timm Kronenberg, der in Solingen mit seinem „city-art-project" seit vielen Jahren schon Kunstaktivitäten und Events inszeniert. Durch die großzügige Unterstützung des Eigentümers der Clemens-Galerien im Zentrum der Solinger Innenstadt wurden in den Leerstandlokalen seit Jahren Kunstgalerien eingerichtet und dort Performances veranstaltet, die auf überregionale Resonanz stießen.
 Nun zieht Kronenberg mit seinem legendären „48h" (sprich: 48 Stunden)-Mega-Kunst-Event von Schloss Burg und dem Zöppkesmarkt in die stylische Einkaufsmall – und trotzt der tragischen Trübnis.
Sein Aufruf hatte eine unerwartet große Resonanz. Es meldeten sich so viele Künstler und Aktionisten, dass es 2018 „das größte Kunst- und Kulturfestival des Bergischen Landes geben wird", wie Timm Kronenberg meldet. Die Anmeldezahl hat längst die 300 überschritten. 48 Stunden lang wird es kreuz und quer in den Clemensgalerien – außen wie innen, auf der Bühne und im Kino – die unterschiedlichsten Aktionen und Ausstellungen geben. Die Teilnehmer kommen aus ganz NRW, freilich mit dem Schwerpunkt Bergisches Land und Rheinland. Alles live, unplugged, original, besonders & einzigartig. Die Palette ist so bunt wie die Phantasie der Künstler, darunter viele Profi-Künstler: Malerei, Spray, Glas, Stein, Stahl, Weltmusik, Percussions, Electro, sakraler Chor, SingerSong Writer, Reggae, Poetry-Slam. Im Kino gibt es die Premiere einer Multimedia-Oper, Multimedia auch in etlichen Galerien. Clowns auf den Plätzen, Tanz modern und akrobatisch. – Eröffnet wird das Mega-Kunstevent des Bergischen durch Solingens Kulturdezernentin Dagmar Becker.
Großes Rahmenprogramm: 2 KUNST -EVENTS mit Musik, Literatur, Performance,Video, Konzert,aus den verschiedensten (Kunst)Bereichen. 

Künstler / Mitwirkende

ALBRECHT LUCIE, ATZENBECK THOMAS, BENTO MONTEIRO KRISSTINE, BERGMANN GUDRUN, BÖXKES ANDRÉ , BREIDENBROICH KARSTEN;BUCHHOLZ RALF, BÜELER SIEGFRIED, DIETRICH RENÉ, DUBOSE GEORGE, FÜGER CLAUDIA; GUSEK RALF, HERMAN ERMA, HAVVA SARI, FISCHENICH PETER, LEUSCHNER HENNING, LINKE ILONA, MAJEWSKI JOVITA, MÜCK PETER, PASKALI IRENA, RISTAU ISABEL, REUTER CASPAR, RODOVALDO CLAVIJO VELEZ, SCHENKER HANS, TAUGEROAD, TIBORI EDGAR, SUßNER PETER, ZYDEK THOMAS.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Eintritt frei

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}