Diese Veranstaltung hat bereits am 2. Juli 2018 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen
Montag
2. Juli 2018
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:45 Uhr
Ende ca. 21:00 Uhr
Eintritt frei
TREFFPUNKT Rotebühlplatz
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart

Veranstalter

Alle Events

Event Kontakt

Ansprechpartner

  • Herr Holger Edmaier
  • +49(0)71128070240

Was soll ich als Mann mit Feminismus? Was bringt mir das? Feminismus ist doch nur was für Frauen! Heute Abend diskutieren wir, warum Feminismus gut für Männer ist.

DER 100% MENSCH TALK - STUTTGART
„Feminismus für Männer“
Was soll ich als Mann mit Feminismus? Was bringt mir das? Feminismus ist doch nur was für Frauen!

Es stimmt, dass der Feminismus aus der Frauenrechtsbewegung entstanden ist, aber mittlerweile geht es nicht mehr nur um die Rolle und Stellung von Frauen in der Gesellschaft - es geht um die Gesellschaft an sich. Um Gleichberechtigung, Teilhabe und Gerechtigkeit. Und diese Punkte betreffen Männer genauso wie Frauen.

Unsere Gesellschaft verändert sich rapide, und mit ihr auch das Rollenverständnis von Frauen* und Männern*. (Was sollen denn jetzt schon wieder diese Sternchen an den Wörtern??? Auch darüber werden wir sprechen.) Welche Erwartungen hat die Gesellschaft heute gegenüber Männern? Welche gegenüber Frauen?
Sexismus, Rassismus, Machtmissbrauch sowie Homo- und Transfeindlichkeit sind immer noch Teil unserer Gesellschaft. Und darunter leiden am Ende alle. Auch Männer! Wie können die strukturellen Diskriminierungen aufgelöst werden? Welche Vorteile bringt das für die Gesellschaft?

Herbert Grönemeyer fragte: „Wann ist ein Mann ein Mann?“ Simone de Beauvoir sagte: „Man wird nicht als Frau geboren – man wird zu ihr gemacht!“ Ein Abend über Zukunft und Freiheit, Ohnmacht und Aufstand, #metoo und #aufschrei, Softies und Machos, Frauen und Männer und die große Frage, warum Männer sich mehr für Feminismus interessieren sollten.

Unsere Gäste
1. Claudia Klank, Queerfem Stuttgart
2. Marion Römmele, Frauenberatungs- und Therapiezentrum Stuttgart e.V., fetz e.V.
4. Kevin Koldewey , Jungen im Blick, GesundheitsLaden e.V.
5. Claudius Gädeke, Sissy That Talk

Moderation
Holger Edmaier, Projekt 100% MENSCH

Der 100% MENSCH - Talk
Titel: Feminismus für Männer
Wann: 2. Juli 2018, 19 Uhr
Ort: TREFFPUNKT Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart

EINTRITT FREI!

im Rahmen von
WE ARE PART OF CULTURE
Kunstausstellung zum prägenden Beitrag der Regenbogen-Community an der gesellschaftlichen Entwicklung Europas 2017 – 2019 an den zwanzig größten Bahnhöfen Deutschlands. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und der Bundeszentrale für politische Bildung.

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Eintritt frei

Partner und Sponsoren

Event-Logo für 100% MENSCH Talk am 02.07.2018 um 19:00 Uhr in Stuttgart

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}