Diese Veranstaltung hat bereits am 22. Juni 2018 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Paul Klinger - the presence and past of his street

Premiere

Freitag
22. Juni 2018
Beginn: 15:00 Uhr
Ende ca. 15:45 Uhr
Eintritt frei
Paul Klinger Strasse
Paul-Klinger-Straße 1
45127 Essen

Veranstalter

Alle Events

Event Kontakt

  • keines

Die Performance zeigt eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Leben der Krupp - Werksarbeiter und der Filmperformance des Schauspielers Paul Klinger.

 

Erstes Augmented Reality Plakat bei interdisziplinärer Performance

 Am 14. Juni, dem 110. Geburtstag des in Essen geborenen Filmschauspielers Paul Klinger, findet die Premiere der interdisziplinären Installation urban crowd/ Paul Klinger - the presence and past of his street von 15.00 – 15:45 Uhr in der Paul-Klinger - Straße in Essen statt. 

Weitere Termine sind der 15., 21. und 22. Juni 2018 von 15.00 – 15:45 Uhr.

Mit der technischen Unterstützung von Denis. C. Merten entwarf Bettina Klinger das Plakat für die Performance. Die Vergangenheit und die Gegenwart der Strasse vermischen sich virtuell. Mit dem QR - Code auf dem Poster wird die App geladen und  installiert. Richtet man die Kamera auf das Plakat erscheint die Augmented Reality. 

Die Performance zeigt die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Leben der Krupp - Werksarbeiter und der Filmperformance des Schauspielers Paul Klinger. Die Klänge, die das akustische Erscheinungsbild der Straße verändern, bestehen aus Samples von Dingen, die sich in der Strasse befinden und der Stimme des Schauspielers. 

Die Zuschauer können zusätzlich während der Performance Informationen auf ihrem Handy oder Tablet finden. Wer eine App herunterlädt kann auch das Augmented Reality Plakat selbst bespielen. Ein Zugang zum Internet muss dafür vorhanden sein. 

 


Gefördert wird die Produktion von der Kunststiftung NRW und vom Kulturbüro der Stadt Essen

 

Bettina Klinger ist eine interdiziplinäre Künstlerin und studierte Kulturmanagerin, die urbane Räume künstlerisch analog und digital bearbeitet. Sie entwickelt Klang-installationen und Videos, die ihre Perfomance begleiten. Jeder Ort besitzt und erzählt seine eigene Geschichte, die Bettina Klinger sichtbar macht. Zu den bereits bearbeitenden Orten gehören der Hochbunker Körnerstraße, gefördert von der Stadt Köln und die Zeche1 in Bochum. 

 
Denis C. Merten hat als App Developer die Augmented Reality Performance entwickelt und technisch umgesetzt. Merten studierte Medienproduktion an der Hochschule OWL in Lemgo. Momentan bereitet er sein Portfolio für den Masterstudiengang der künstlerischen Fotografie an der Kunsthochschule für Medien Köln vor. Er ist hauptsächlich an Fotografie interessiert, hat jedoch auch Erfahrung im Bereich Illustration und App Development gesammelt. 

Künstler / Mitwirkende

Bettina Klinger

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Eintritt frei

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}