Diese Veranstaltung hat bereits am 22. Juli 2018 statt gefunden. Ähnlichen Events suchen

Die Bundesrepublik in der Ära Adenauer

Doku-Live-Vortrag von Ingo Espenschied

Sonntag
22. Juli 2018
Beginn: 17:00 Uhr
Einlass: 16:30 Uhr
Ende ca. 18:30 Uhr
Eintritt frei
Augustinum Heidelberg
Jaspersstraße 2
69126 Heidelberg

Veranstalter

Alle Events

Event Kontakt

  • +49(6221)388803

Ansprechpartner

In seinem Doku-Live-Vortrag verbindet Dipl.-Politologe Ingo Espenschied einen Live-Kommentar mit historische Fotos, Animationen, Karikaturen, Zeitzeugeninterviews, originale Wochenschauberichte.

Deutschland Anfang der 1950er Jahre: Noch immer geben 42% aller Deutschen im Westen an, dass es ihnen unter Hitler bis 1939 am besten ging. Nur 7% sehen dies so für die Zeit der Weimarer Republik. Mit viel Geschick gelingt es Bundeskanzler Konrad Adenauer dennoch, die Demokratie in der jungen Bundesrepublik zu verankern.

Das Scheitern der Weimarer Republik und die Katastrophe der NS-Diktatur vor Augen, versuchen überzeugte Demokraten ab 1945 den Neuanfang im Westen Deutschlands. Die Herausforderungen vor denen das Land steht sind gewaltig. Es ist zerstört, besetzt und geteilt, die Deutschen sind wegen Ihrer Verbrechen weltweit geächtet. Als im Mai 1949 in Bonn der Parlamentarische Rat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verabschiedet, steht ein Mann weit im Rampenlicht der Öffentlichkeit: Konrad Adenauer. Nur wenige Monate später wird er zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ernannt. 14 Jahre lang wird er die junge Demokratie lenken und leiten. Trotz der engen Spielräume, die das Besatzungsstatut und der Kalte Krieg mit sich bringen, ist die Zeit der sogenannten Ära Adenauer eine Zeit der historischen Weichenstellungen. Die Grundlagen unserer heutigen Demokratie richtig zu verstehen heißt auch und vor allem, die Bundesrepublik der Nachkriegszeit zu verstehen.

Doku-Live nennt Ingo Espenschied das von ihm entwickelte Format. Dabei verbindet er einen lebendigen Live-Kommentar mit unterschiedlichen Medien, die er auf die Kinoleinwand projiziert: historische Fotos, Animationen, Karikaturen, Zeitzeugeninterviews, originale Wochenschauberichte. Mit seinen Produktionen im Doku-Live Format konnte Espenschied bislang mehr als 25.000 Zuschauer in Deutschland, Frankreich und Luxemburg begeistern.

Künstler / Mitwirkende

Dipl.-Politologe Ingo Espenschied

Eintrittspreisliste

Preise ohne Gewähr.
  • Eintritt frei
Event-Logo für Die Bundesrepublik in der Ära Adenauer am 22.07.2018 um 17:00 Uhr in Heidelberg

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

{* Für masonry *}