Freitag
9. November 2018
Alle Termine
Beginn: 20:00 Uhr
St. Matthäus Kirche
Nußbaumstr. 1 (Sendlinger Tor Platz)
80336 München

Finde Deine Unterkunft zum günstigsten Onlinepreis

Buche Deine Unterkunft in München direkt von der Karte. Die Preise sind gleich oder besser als auf anderen Reise- oder Hotel-Webseiten!

eventfinder.de übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität der Angaben.
Bannkreis

Wir wissen, dass die Teilchen des Sauerstoffatoms in einer Dur-Tonleiter schwingen, dass die Halme einer Bergwiese "singen" - jeder Halm sein eigenes "Lied" und dass alle diese "Lieder" der Millionen von Halmen harmonisch zusammenklingen, dass in der Photosynthese bei der Entstehung lebendigen Blattgrüns aus Licht und Materie Dreiklänge erklingen. Die Welt ist Klang, ist Rhythmus und Schwingung. Dieser Gedanke inspirierte die Musiker von Bannkreis Lieder und Texte zu erschaffen, die getragen sind von einer großen Sehnsucht nach Tiefe und einer neuen Romantik, in der das Gefühl dem Kopf voran geht. So wie die Iren in vielen Liedern den Verlust ihrer Heimat thematisieren, so wie die Portugiesen ihre ganz eigene Form des Weltschmerzes, für den sie das einzigartige Wort Saudade kennen, im Fado besingen, so können wir Deutschen uns mit dem Drang nach Unendlichkeit und Leidenschaft, dem Dunklen, dem maß- und regellosen Sprengenwollen aller Grenzen identifizieren. Unsere Wurzeln reichen genauso tief, wie die der Iren und der Schotten. Die Kelten sind auch unsere kulturellen Vorfahren. Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass uns diese traditionelle Musik auf direkte Weise anspricht. In manchen Melodien scheint etwas Uraltes zu stecken, etwas, das über Zeiten hinweg Gültigkeit besitzt. Bannkreis spürt diesen Melodien nach, kleidet sie in ein modernes Gewand und findet in den Texten eine Sprache dafür, die klingt, als hätte sie die Zeiten überdauert.

Bannkreis kann nicht in die Reihe der Deutschpoeten gestellt werden. Vielmehr will die Band eine Alternative zur Beiläufigkeit sein, die unsere Alltagskultur so fest im Griff hat. Im Dauerfeuer der sozialen Netzwerke, erdrückt von Technik und Kommunikation, wächst die Sehnsucht nach Achtsamkeit. Musikalisch ist Bannkreis ein Breitwanderlebnis für die Ohren. Epic Folk Rock könnte einst auf der Schublade stehen, wenn man die Band in eine zwängen wollte. Die musikalischen Einflüsse sind vielfältig. Alte Musik trifft auf Pop, keltische Melodien vermählen sich mit Rockdrums. Die Beiden Stimmen des Sängers Eric Fish und der Sängerin Johanna Krins verleihen sich gegenseitig Tiefe und Kraft. Überhaupt ist das Projekt Bannkreis aufgeladen von den Spannungen starker Charaktere. Man spürt, dass um jede einzelne Note gerungen wurde, dass jede Textzeile erkämpft ist.

Bannkreis vermittelt ein Gefühl von Verbundenheit mit der eigenen Kultur und bringt alte Saiten in den Menschen zum Klingen, von denen sie nicht wußten, dass sie in ihnen verborgen waren.

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

Potato Music Festival – Today's Country Music

20 Okt

Potato Music F...

Modern Country – Country...

Für alle Freunde der Live- und Countrymusic - Modern- & NewCountry, Country-Rock & Country-Pop. "Todays Country Music" mit Rebel Bunch (München), Laura van den Elzen & Mark Hoffmann (Niederlande) und Sil...


  • 20.10.2018
  • 18:30
Olaf Schubert & seine Freunde

24 Okt

Olaf Schubert ...

Sexy forever

Zwar bleibt er der mahnende, intellektuelle Stachel im Fleische der Bourgeoisie, welcher uns die Antworten auf die brennenden Fragen der heutigen Zeit liefert - zuzüglich möchte er nun aber auch seine sinnliche Seite präsent...


  • 24.10.2018
  • 20:00
animago AWARD & CONFERENCE

25 Okt

animago AWARD ...

Am 25./ 26. Oktober treffen sich die talentiertesten Köpfe der digitalen Medienproduktion auf der animago AWARD & CONFERENCE. Internationale & nationale Experten geben Einblicke in spannende Projekte & iher Arbeit.


  • 25.10.2018
  • 10:00
Hobby- und Künstlermarkt Pullach

03 Nov

Hobby- und Kü...

Handmade with Love

Großer Hobby- und Künstlermarkt in Pullach mit über 70 Ausstellern. Lokale Hobbykünstler bieten mit viel Liebe und von Hand gefertigte Produkte. Auch die jüngsten Besucher dürfen sich auf die betreute Bastelecke freuen.


  • 03.11.2018
  • 10:00
Max Raabe & Palast Orchester

29 Nov

Max Raabe &...

Der perfekte Moment ... wi...

Der perfekte Moment..wird heut verpennt. Für das neue Album und die Tournee 2018 hat Max Raabe herausgefunden, wie man gute Lieder schreibt: man tut am besten nichts! Nur so kann Raum für den perfekten Moment entstehen, in de...

Feuerwerk der Turnkunst

19 Jan

Feuerwerk der ...

Connected

Feuerwerk der Turnkunst: Bereits 2,5 Mio. begeisterte Fans!. Wir leben in einer Welt, in der Menschen mehr und mehr miteinander verbunden und vernetzt sind. Begleiten Sie uns auf einer Reise durch die Welt der unterschiedlichen...


  • 19.01.2019
  • 19:00
Bosse

12 Mär

Bosse

Stillstand ist nicht sein Ding. BOSSE wirbelt wieder!. Auf seinem mittlerweile siebten (!) Studioalbum mit dem vortrefflich gewählten Titel "Alles ist jetzt", das am 12. Oktober erscheint, vor allem aber ab November auf einer ...

Thriller

07 Apr

Thriller

Live

THRILLER - LIVE Die gesamte Magie Michael Jacksons in einer einzigen Show. THRILLER - LIVE feiert das Phänomen Michael Jackson und würdigt mit einer grandiosen Show seine größten Hits und seinen unverwechselbaren Tanzstil. ...


  • 07.04.2019
  • 14:30