Diese Veranstaltung hat bereits am 28. September 2018 statt gefunden. Andere Termine anzeigen

Konrad Beikircher

Passt schon

Freitag
28. September 2018
Alle Termine
Beginn: 20:00 Uhr
Cafe Hahn
Neustraße 15
56072 Koblenz

Finde Deine Unterkunft zum günstigsten Onlinepreis

Buche Deine Unterkunft in Koblenz direkt von der Karte. Die Preise sind gleich oder besser als auf anderen Reise- oder Hotel-Webseiten!

eventfinder übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität der Angaben.
Konrad Beikircher: Passt schon

Die Zeiten werden immer komplizierter, keiner blickt mehr durch und alle verstecken sich immer mehr in der Überschaubarkeit der Region, in der sie leben. Heimat ist angesagt. Da liegt es auf der Hand, dass der Experte für Regionalsprachen, Konrad Beikircher, mal schaut, worin sich die Regionen überhaupt unterscheiden: wenn der Mensch ist, wie er spricht, haben da aber viele Regionen ganz, ganz schlechte Karten.

Man erfährt viel über Leute, wenn man schaut, worüber sie lachen. Jede Region hat z.B. ihre eigene Witze, weil jede Region ihre eigenen Köpp hat oder haben Sie jemals erlebt, dass ein Kölner über eine Määnzer Büttenrede gelacht hätte? Ich nicht! Und: wie sieht das bei den jungen Leuten aus (vorweg schon mal: sowas von traurig, ui ui ui!), wie beim Schwaben, Sachsen und, und, und?

Weil der Beikircher ein Mensch ist, der mitten im Leben steht, auch im vernetzten Leben, erzählt er uns auch einiges übers Älter werden und Jung sein müssen und über die ganz Jungen, die überhaupt nix peilen. Irgendwie aber passt das schon alles, wenn auch nur irgendwie.

Das Rheinische hilft da zwar schon, ist aber nicht mehr im Vordergrund - auch mal schön, oder?! Das Duo "Frau Walterscheidt - Frau Roleber" wird böse Kommentare zum Zeitgeschehen geben, was ja ohnehin die Spezialität dieser bösen rheinischen Bäckersgattin war - und ist! So nach dem Motto: Brexit, Brexit! Ich hätte schon vor Jahren den Stopsel aus der Insel ziehen sollen, dann hätten wir Brex-Under gehabt und fertig! Und wenn Trump dran bleibt, wird sicher auch über Drecksäcke das ein oder andere zu erzählen sein. Sie sehen: passt schon! Irgendwie!

Folgende Veranstaltungen könnten Dich auch interessieren

A Tribute to Elvis - Dinner Show mit Steven Pitman

09 Nov

A Tribute to E...

Einer der begehrtesten Elvis-Tribute-Acts Europas - Steven Pitman - als Star "A tribute to ELVIS Dinner Show". Pur & Hautnah


  • 09.11.2018
  • 19:30
Dr. Eckart von Hirschhausen Endlich

14 Nov

Dr. Eckart von...

Dschungelbuch

29 Dez

Dschungelbuch

Das Musical

Alte Bekannte

02 Feb

Alte Bekannte

"Alte Bekannte". Die Nachfolgeband der Wise Guys. Es geht weiter. Natürlich geht es weiter. Zwar hätte ich am liebsten noch zehn bis fünfzehn Jahre mit den "Wise Guys" weitergemacht, aber es kam anders. Und jetzt freue mich ...

BEAT IT!

08 Feb

BEAT IT!

Das Musical über den King...

Der "King of Pop" ist zurück! Zum 60. Geburtstag von Pop-Idol Michael Jackson feiert das brandneue Musical "BEAT IT!" am 29. August 2018 Weltpremiere im Theater am Potsdamer Platz in Berlin und geht ab November 2018 erstmals a...


  • 08.02.2019
  • 20:00
Night Of The Dance

12 Feb

Night Of The D...

Die Broadway Dance Company & Dublin Dance Factory präsentieren Night of the Dance. Irish Dance Revolution Perfektion, Leidenschaft und pure Energie. Music by: Riverdance, Michael Jackson, Star Wars, Lord of the Dance, Fluch de...

New York Gospel Stars

08 Mär

New York Gospe...

Sie haben bereits 10 Jahre Bühnenerfahrung in Deutschland gesammelt und im vergangenen Jahr ihr großes Jubiläum gefeiert. Für alle Gospelfans gibt es gute Neuigkeiten: die New York Gospel Stars werden auch in Zukunft ihre G...

Falco

10 Apr

Falco

Das Musical

"FALCO - Das Musical" - 2019 erneut auf Tournee. Das erfolgreichste Musical über das innerlich zerrissene Musikgenie geht in die dritte Runde. "Unsterblich bin ich erst, wenn ich tot bin!" - Um diese düsteren, vorausahnenden ...