Diese Veranstaltung hat bereits am 22. Juli 2021 statt gefunden. Ähnliche Events suchen

Tiere im "Dritten Reich" mit Prof. Mieke Roscher

Zwischen "Blut und Boden" und "Rasse und Reinheit"

Donnerstag
22. Juli 2021
Beginn: 19:00 Uhr
Ende ca. 20:30 Uhr
Kostenlos
Werbung
Im Rahmen der Vortragsreihe Komplex Tier teilen Expert*innen zum Mensch-Tier-Verhältnis ihr Wissen mit uns!

Tiere waren zentraler Gegenstand für die rassenpolitischen Argumentationen im „Dritten Reich“. Durch den Vergleich zur Tierzucht wurde versucht zu erklären, warum auch bestimmte, vermeintlich existierende menschliche „Rassen“ wertvoller seien als andere, und warum man sie nur dadurch „rein“ halten könne, wenn man bestimmte andere Menschen ausgrenzt. So wurde der „reinrassige Arier“ zu einem hohen politischen Ziel.
Die Abwertung und Ausgrenzung von Menschen auf diese rassistische Art und Weise hat damals gut funktioniert. Die Abwertung richtete sich allerdings nicht nur gegen „fremde“ Menschen, sondern auch gegen bestimmte Tiere. Je nachdem, wie sie in die nationalsozialistischen Überzeugungen passten, wurden Tiere als Symbole betrachtet: An Hunde, Pferde, Rinder, Schweine und Wisenten wurden bestimmte Vorstellungen geknüpft, die für die Tiere nicht immer von Vorteil waren.

Wie viel ist also dran, an der vermeintlichen Tierliebe der Nazis? Prof. Mieke Roscher zeigt in ihrem Vortrag, inwieweit die Erzählungen der Nazis über die Volksgemeinschaft, über „Blut und Boden“ und über „Rassen“ Einfluss auf die Tiere im „Dritten Reich“ hatten. Sie zeigt uns, dass man die Geschichte im Großen und Ganzen, aber auch viele alltägliche Ereignisse im Nationalsozialismus besser verstehen kann, wenn man diese Verknüpfungen versteht.

Diese Veranstaltung wird auf Grund der aktuellen Situation als Live-Stream stattfinden.

Mit Unterstützung vom Deutschen Konsumentenbund und der Tierschutzbeauftragten des Landes Berlin der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung.

Barrierefrei durch Dolmetscher*innen für Deutsche Gebärdensprache und Deutsch.

Künstler / Mitwirkende

Prof. Mieke Roscher

Eintrittspreisliste

  • Kostenlos
Dieser Livestream wurde inseriert von: Deutscher Konsumentenbund Regionalverband Süd e.V.. eventfinder übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität der Angaben.

Die neuesten Livestreams

Altersvorsorge in Deutschland

25 Aug

Altersvorsorge in D...

In diesem Webinar erfahren Sie alles zum Aufbau und zur Funktionsweise des deutschen Rentensystems.


#LivestreamFinder
bei Instagram
Folgen
Investment für Einsteiger

14 Aug

Investment für Eins...

Dieses Webinar informiert über die Grundsätze der Kapitalanlage und bietet Tipps zum Einstieg an der Börse.


Möglichkeiten der zusätzlichen Altersvorsorge

05 Aug

Möglichkeiten der z...

In diesem Webinar erfahren Sie alles über die staatlich geförderten und angebotenen Maßnahmen für eine zusätzliche private Altersvorsorge.


Digital[In] 2021 - Digital Forum der Industrie

21 Sep

Digital[In] 2021 - ...

Das Online-Event rund um das Thema „Digitale Strategien im B2B“ in den führenden Industriebranchen


#allefüralle
Kino für chinesische Filme

27 Aug

Kino für chinesisch...

Konfuzius Institut München

Das Konfuzius Institut München präsentiert einmal im Monat neue chinesischsprachige Filme online auf dem Streamingportal. Die Filme sind immer am letzten Wochenende im Monat verfügbar.


Wie überwinde ich meine Zukunftsangst?

15 Aug

Wie überwinde ich m...

Was bringt die Zukunft? Wohin werde ich gehen? Wie kann ich die Angst vor der Ungewissheit der Zukunft überwinden?